Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

BFD, FSJ oder Ehrenamt beim ASB KV Mainz-Bingen.

Einsatz für Jung und Alt

Engagement kennt (fast) kein Alter. Deshalb gibt es neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) auch die Möglichkeit, sich im Bundesfreiwilligendienst (BFD) für andere in unserer Gesellschaft einzubringen. Hauptsache ist, Sie sind engagiert und bringen zwischen einem halben und anderthalb Jahren Zeit mit. Die Einsatzfelder beim ASB Mainz-Bingen sind vielfältig, überall gibt es spannende Aufgaben. Als Entlohnung gibt es unter anderem ein Taschengeld und eine Unterstützung für Unterkunft und Verpflegung – aber vor allem wertvolle Erfahrung und immer auch das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun.

Bundesfreiwilligendienst (BFD) bzw. Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist bei uns möglich:

• im Rettungsdienst: Hier können BFD’ler bei Eignung auch eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolvieren.
  • in unserer Sozialstation: Hier helfen die Freiwilligen alten oder erkrankten Menschen im Haushalt, gehen für sie einkaufen, fahren sie zum Arzt oder bringen ihnen warme Mahlzeiten.
  • in der Tagespflege: Die Freiwilligen unterstützen das Team bei der Betreuung unserer Tagesgäste.

Eine gründliche Einarbeitung ist natürlich für jeden Einsatzbereich ebenso selbstverständlich wie die fachliche Begleitung.

Neben dem praktischen sozialen Einsatz nehmen BFD’ler und FSJ'ler im Laufe eines Jahres an 25 Seminartagen teil. Sie bieten die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Freiwilligen und helfen bei der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. BFD’ler und FSJ'ler im ASB sind natürlich auch beitragsfrei in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung versichert und haben Anrecht auf mindestens 24 Urlaubstage pro Jahr.

Wer Lust hat, beim ASB Mainz-Bingen ein BFD oder FSJ zu absolvieren, muss mindestens 16 Jahre alt sein und die Schule beendet haben. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, um Einzelheiten zu Ihrem bevorzugten Einsatzgebiet zu erfahren!