Ausbildung zum Notfallsanitäter

Am 01.01.2014 sind das Notfallsanitätergesetz und die dazugehörige Ausbildungs- und Prüfungsverordnung in Kraft getreten. Damit ist ein neues, verantwortungsvolles Berufsbild im Rettungsdienst entstanden.

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Der theoretische Unterricht an der Schule und die praktische Ausbildung an Lehrrettungswachen und Kliniken finden im blockweisen Wechsel statt. So ermöglicht die lernfeldorientierte Ausbildung, in den verschiedenen Ausbildungsstellen ein breit gefächertes Spektrum an Erfahrungen und Kompetenzen zu erwerben.

Interesse an der Ausbildung? Dann bewerben Sie sich an einer der untenstehenden Lehrrettungswachen für den nächsten Ausbildungsjahrgang!

Lehrrettungswachen des ASB in Rheinland-Pfalz

Voraussetzungen für den Zugang zur Ausbildung

• die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs
  • der mittlere Schulabschluss (Mittlere Reife) oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder