Sanitätshelferlehrgang

Helfer im Sanitätsdienst kann jeder werden: Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die eine entsprechende Fachausbildung absolviert haben.

Nach der erfolgreichen Sanitätsdienstausbildung stehen die ASB'ler bei kleinen und großen Veranstaltungen jeglicher Art bereit, um verletzte oder erkrankte Menschen zu versorgen. Im Auftrag verschiedener Veranstalter kommen Sanitäter des ASB beispielsweise bei Konzerten, Fußballspielen oder Autorennen zum Einsatz. Die Sanitätshelfer des ASB werden auch im Bevölkerungsschutz eingesetzt.

Der Sanitätshelferlehrgang (SHL) bereitet den Sanitätshelfer auf den einfachen Sanitätsdienst vor. Ihm stehen im Einsatz eine Sanitätstasche sowie Hilfsmittel zur Maskenbeatmung zur Verfügung. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab. Die Lehrgänge finden überwiegend an Wochenenden statt.

SHL-Lehrgang im März 2017: 3. bis 5.3., 10. bis 12.3., 24. bis 26.3., 1. bis 2.4.2017, jeweils von Freitagnachmittag.

SHL-Lehrgang im Mai 2017: 5. bis 7.5., 13. bis 14.5., 20. bis 21.5., 25. oder 26.5.2017.

Weitere Termine in Mainz auf Anfrage.

Darüber hinaus werden dezentral in Rheinland-Pfalz die folgenden Termine angeboten:

10.3. bis 23.4.2017 (ASB Ludwigshafen)

28.10. bis 3.12.2017 (ASB Bad Kreuznach)

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an den örtlichen Veranstalter.