Engagement in BFD oder FSJ

Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim ASB

Engagement kennt (fast) kein Alter. Deshalb gibt es neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) auch die Möglichkeit, sich im Bundesfreiwilligendienst (BFD) für andere in unserer Gesellschaft einzubringen.

FSJ oder BFD beim ASB Mainz-Bingen

Egal ob FSJ oder BFD - Hauptsache, du bist engagiert und bringst zwischen einem halben und anderthalb Jahren Zeit mit.

Die Einsatzfelder beim ASB Mainz-Bingen sind vielfältig, überall gibt es spannende Aufgaben.

Für das Engagement gibt es ein Taschengeld von 470 Euro im Monat - vor allem aber wertvolle Erfahrungen und immer auch das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun.

Hier findest du Erfahrungsberichte und Einblicke in verschiedene Einsatzgebiete.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bzw. Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist bei uns möglich:

• im Rettungsdienst: Hier können BFDler:innen bei Eignung eine Ausbildung zum Rettungssanitäter bzw. zur Rettungssanitäterin absolvieren und unterstützen dann unsere Rettungskräfte zum Beispiel bei Krankentransporten oder Sanitätsdiensten (Mainz 05).
  • im Aus- und Weiterbildungszentrum: Wir bilden interessierte Freiwillige zu Erste-Hilfe-Referent:innen aus.
  • in unserer Sozialstation: Hier helfen die Freiwilligen alten oder erkrankten Menschen im Haushalt, gehen für sie einkaufen, fahren sie zum Arzt oder bringen ihnen warme Mahlzeiten.
  • in der Tagespflege: Die Freiwilligen unterstützen das Team bei der Betreuung unserer Tagesgäste und bringen Abwechslung in ihren Alltag.

Eine gründliche Einarbeitung ist natürlich für jeden Einsatzbereich ebenso selbstverständlich wie die fachliche Begleitung.

Neben dem praktischen sozialen Einsatz nehmen Freiwillige in FSJ und BFD im Laufe eines Jahres an 25 Seminartagen teil. Sie bieten die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Freiwilligen und helfen bei der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.

FSJler:innen und BFDler:innen beim ASB sind natürlich auch beitragsfrei in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung versichert und haben Anrecht auf mindestens 24 Urlaubstage pro Jahr.

Wer Lust hat, beim ASB Mainz-Bingen ein FSJ oder BFD zu absolvieren, muss mindestens 16 Jahre alt sein und die Schule beendet haben. Nimm gerne Kontakt mit uns auf, um Einzelheiten zu deinem bevorzugten Einsatzgebiet zu erfahren!

Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Hautnah am Fußballstar

Du willst unseren Sanitätsdienst, z. B. bei Mainz 05, unterstützen und im Rettungsdienst mitarbeiten? Bei uns wirst du Rettungshelfer:in, bei Eignung bilden wir dich auch zum:zur Rettungssanitäter:in aus.

Voraussetzungen
Vollendung des 18. Lebensjahres, Führerschein Klasse B, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit.

Begleiter:in im Alltag

Du willst Menschen mit Handicap und Senioren im Alltag unterstützen? Sie bei Arztbesuchen oder Spaziergängen begleiten, ihnen ein warmes Essen bringen oder auch mal im Haushalt helfen?

Voraussetzungen
Aufgeschlossenheit, Freude am Umgang mit Menschen, Führerschein Klasse B.

Betreuer:in in der Tagespflege

Du möchtest gemeinsam mit uns die Gäste in unseren Tagespflegen betreuen und Abwechslung in ihren Tagesablauf bringen?

Voraussetzungen
Aufgeschlossenheit, Freude am Umgang mit Seniorinnen und Senioren und ein offenes Ohr für ihre Belange.

Rettungsdienst

Du willst helfen, Leben zu retten, und im Rettungsdienst mitarbeiten? Wir bilden dich zum Rettungssanitäter bzw. zur Rettungssanitäterin aus.

Erste-Hilfe-Ausbilder:in

Du willst andere in Erster Hilfe unterrichten? Die organisatorische Vor- und Nachbereitung der Seminare fällt ebenfalls in deinen Aufgabenbereich. Wir bilden dich zum Erste-Hilfe-Referenten bzw. zur Erste-Hilfe-Referentin aus.

Voraussetzungen
Vollendung des 18. Lebensjahres und Qualifizierter Sekundarabschluss (Mittlere Reife). Von Vorteil, aber nicht Bedingung, sind Erfahrungen im Sanitätsdienst, z. B. als Schulsanitäter:in.

Interesse?

Wir freuen uns jederzeit über deine Bewerbung an: 7_XU/CJf0Q\'giS]G!V@Ec]#[tEP7||@Urh=vJqA?-nQI$I oder direkt über unser Bewerbungsformular.

Vollständige COVID-19- und Masern-Schutzimpfungen bei Beginn des BFD/FSJ setzen wir voraus.