<a href

Seniorenbegleiter: Schulung erfolgreich abgeschlossen

Ein Dutzend Frauen und Männer konnten am Montagabend ihre Teilnahmebescheinigungen entgegennehmen: Sie hatten an der Schulung für Seniorenbegleiter/innen teilgenommen, die der ASB KV Mainz-Bingen in den vergangenen Wochen kostenlos angeboten hatte. An fünf Abenden vermittelten Fachleute ihnen Wissenswertes zur Kommunikation, dem Umgang mit Krankheiten und möglichen Inhalten für Besuchsstunden.

mehr...

<a href

AWZ: Pflegehilfskräfte legen theoretische Prüfung ab

Unser Aus- und Weiterbildungszentrum bietet nicht nur Erste-Hilfe-Kurse und Aus- und Fortbildungen für  Rettungskräfte an, sondern seit Kurzem auch die theoretische Ausbildung für Pflegehilfskräfte. Im Oktober ging wieder ein Kurs erfolgreich zu Ende, in dem acht Absolventinnen und Absolventen ihre theoretische Prüfung zur Pflegehilfskraft ablegen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

mehr...

<a href

Helfen statt heiraten: Sanitätsdienst zum TDE2017

Wo sonst geheiratet wird, hatte unser Sanitätsdienst sein Hauptquartier zum Tag der deutschen Einheit: im Sitzungssaal des Stadthauses. Deshalb sah es von außen auch fast so aus, als hätten wir unsere Wache verlegt – aber nein, hier gab es zu den Festtagen Hilfe bei medizinischen Notfällen. Verstärkt wurde unser Sanitätsteam von Auszubildenden, Ehrenamtlern und befreundeten ASB-Gliederungen.

mehr...