Sortieraktion in der Zentralen Kleiderkammer beim ASB KV Mainz-Bingen.

In der Flüchtlingshilfe ist der ASB-Kreisverband seit September 2015 aktiv. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle hat er in kürzester Zeit eine Zentrale Kleiderkammer aufgebaut, von der aus verschiedene Einrichtungen der Flüchtlingshilfe mit Kleiderspenden versorgt werden. Die Annahme von gut erhaltener Kleidung und Schuhen erfolgt beim Kreisverband in der Hattenbergstraße. Bei den Sortierterminen an jedem Mittwoch zwischen 12 und 16 Uhr werden die Spenden von engagierten Ehrenamtlichen gesichtet, sortiert und neu verpackt. Umzugskistenweise werden sie dann an Einrichtungen abgegeben, die einen konkreten Bedarf haben.

Im Rahmen unserer Integrationsangebote für Flüchtlinge öffnen wir regelmäßig unser Sprach-Café. Mit der Unterstützung durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bieten wir ein themenbezogenes, praktisches Lernen und Üben der deutschen Sprache an. Dabei steht die Informationsvermittlung im Vordergrund,  eine Kinderbetreuung ermöglicht auch Müttern und Familien die Teilnahme. Exkursionen zu Mainzer Institutionen und gemeinsame Aktionen zum gegenseitigen Kennenlernen der Kulturen runden das Angebot ab.

Wir freuen uns über Ehrenamtliche, die uns im Bereich der Flüchtlingshilfe - sei es in der Kleiderkammer oder bei den Integrationsangeboten - unterstützen möchten!

Vielen Dank für die Unterstützung:

BAUHAUS Baumarkt, Mainz-Mombach
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim
Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz
hagebaumarkt, Mainz-Hechtsheim
Höhne-Grass Umzug - Günther Höhne Inh. Josef Grass Nachf. GmbH, Mainz-Hechtsheim
Hornbach Baumarkt, Mainz-Bretzenheim
IKEA IT Germany GmbH, Hofheim