Wir helfen hier und jetzt - Flüchtlingshilfe

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit.
Deshalb helfen wir jetzt auch den Kriegsflüchtlingen, die bei uns Zuflucht suchen. Unsere Zentrale Kleiderkammer versorgt Flüchtlingseinrichtungen in Rheinland-Pfalz mit gespendeter Kleidung und Hygieneartikeln. Gemeinsam mit einem Kreis von Ehrenamtlichen führen wir regelmäßig Angebote im Bereich der Begleitung von Familien und in der Sprachförderung durch.
Weitere Informationen über fluechtlingshilfe@asb-mainz.de.

Unsere Angebote für Geflüchtete im September

Die Sortieraktionen in unserer Zentralen Kleiderkammer finden weiterhin regelmäßig an jedem Mittwoch zwischen 12 und 16 Uhr statt. Unterstützung ist willkommen! Darüber hinaus bietet unser Sprach-Café Informationen und Tipps zum Thema Medien und Wohnungssuche. Bei einer Exkursion lernen wir Tiere und Pflanzen im Stadtpark kennen und beim gemeinsamen Kochen freuen wir uns auf kulinarisches Neuland.

Unsere Integrationsangebote im August: Medien und Umwelt

Nach der Sommerpause geht es Mitte August mit unseren Integrationsangeboten weiter. Am 12. August laden wir Flüchtlinge zu einer gemeinsamen Fahrradtour ein. Themen unseres Sprach-Cafés in diesem Monat sind Medien bzw. Umwelt und Natur. Die Sortieraktionen in der zentralen Kleiderkammer finden ab 17.8. wieder regelmäßig an jedem Mittwoch von 12 bis 16 Uhr statt.

Ortsvorsteher Johannes Klomann besucht Kleiderkammer

Am Mittwoch konnten wir uns noch einmal über Besuch aus der Politik in unserer Zentralen Kleiderkammer freuen: Johannes Klomann, Ortsvorsteher der Neustadt und Mitglied im Stadtrat, informierte sich über unsere Arbeit. Und natürlich kam der Dank an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei den Sortierterminen nicht zu kurz, die auch während des Besuches engagiert bei der Arbeit waren!

Vielen Dank für die Unterstützung:

BAUHAUS Baumarkt, Mainz-Mombach
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim
Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz
hagebaumarkt, Mainz-Hechtsheim
Höhne-Grass Umzug - Günther Höhne Inh. Josef Grass Nachf. GmbH, Mainz-Hechtsheim
Hornbach Baumarkt, Mainz-Bretzenheim
IKEA IT Germany GmbH, Hofheim