Wir helfen hier und jetzt - Flüchtlingshilfe

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit.
Deshalb helfen wir jetzt auch den Kriegsflüchtlingen, die bei uns Zuflucht suchen. Unsere Zentrale Kleiderkammer versorgt Flüchtlingseinrichtungen in Rheinland-Pfalz mit gespendeter Kleidung und Hygieneartikeln. Gemeinsam mit einem Kreis von Ehrenamtlichen führen wir regelmäßig Angebote im Bereich der Begleitung von Familien und in der Sprachförderung durch.
Weitere Informationen über fluechtlingshilfe@asb-mainz.de.

Integrationsangebote: Unterstützung durch Verbraucherzentrale

„Fallen bei Handyverträgen“ lautete das Thema der Info-Veranstaltung für Flüchtlinge, die wir vor kurzem angeboten haben. Doch die beiden Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz beantworteten auch viele andere Fragen der aufmerksamen Zuhörer und erläuterten gerne, bei welchen Fragen die Verbraucherzentrale beraten und helfen kann. Das Interesse der Zuhörer war groß.

Dankeschön-Grillen mit Kleiderkammer-Helfern

Wir freuen uns jede Woche aufs Neue, dass sich so viele Ehrenamtliche in unserer „Zentralen Kleiderkammer für Kriegsflüchtlinge“ engagieren. Deshalb war es unserem Vorsitzenden Roland Trocha auch besonders wichtig, alle Helferinnen und Helfer zu einem Dankeschön-Grillen einzuladen. Schön, dass so viele seiner Einladung gefolgt sind und mit uns einen gemütlichen Nachmittag verbracht haben.

Integrationsangebote im Mai: Sprach-Café für Flüchtlinge

Ab Mai haben wir unsere Integrationsangebote für Flüchtlinge teilweise neu konzipiert. Im „Sprach-Café“ wird das themenbezogene, interaktive Üben und Erweitern der deutschen Sprache mit Hilfe von Erzählkreisen, Rollenspielen und praktischen Beispielen in Alltagssituationen im Mittelpunkt stehen. Die Sortiertermine in der zentralen Kleiderkammer werden wie gewohnt fortgesetzt.

Vielen Dank für die Unterstützung:

BAUHAUS Baumarkt, Mainz-Mombach
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim
Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz
hagebaumarkt, Mainz-Hechtsheim
Höhne-Grass Umzug - Günther Höhne Inh. Josef Grass Nachf. GmbH, Mainz-Hechtsheim
Hornbach Baumarkt, Mainz-Bretzenheim
IKEA IT Germany GmbH, Hofheim