Wir helfen hier und jetzt - Flüchtlingshilfe

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit.
Deshalb helfen wir jetzt auch den Kriegsflüchtlingen, die bei uns Zuflucht suchen. Unsere Zentrale Kleiderkammer versorgt Flüchtlingseinrichtungen in Rheinland-Pfalz mit gespendeter Kleidung und Hygieneartikeln. Gemeinsam mit einem Kreis von Ehrenamtlichen führen wir regelmäßig Angebote im Bereich der Begleitung von Familien und in der Sprachförderung durch.
Weitere Informationen über fluechtlingshilfe@asb-mainz.de.

Sozialdezernent dankt ASB und Ehrenamtlichen für Engagement

Unsere Zentrale Kleiderkammer bekam vergangenen Mittwoch hohen Besuch: Während unsere Ehrenamtlichen wie jeden Mittwoch fleißigen sortiert haben, kamen Sozialdezernent Kurt Merkator und die Mombacher Ortsvorsteherin Dr. Eleonore Lossen-Geißler, um sich vor Ort über die Arbeit der Kleiderkammer zu informieren. So groß habe er sich das gar nicht vorgestellt, kommentierte Kurt Merkator spontan.

Unsere Integrationsangebote im Juli: Weltreligionen

Anfang Juli widmen sich unsere Integrationsangebote dem Thema Weltreligionen, einmal eher theoretisch beim Sprach-Café, einmal ganz praktisch bei einem Besuch im Mainzer Dom. In der zentralen Kleiderkammer wird mittwochs zwischen 12 und 16 Uhr wie immer fleißig sortiert. Achtung: Vom 27.7. bis 10.8. einschließlich machen unsere Sortiertermine eine Sommerpause. Weiter geht es am Mittwoch, den 17.8.

Binger Schülerinnen und Schüler im Einsatz für Flüchtlinge

So gerade noch konnten sie über den Berg von Spenden hinweg schauen: die drei Schülerinnen und Lehrerin Amelie Quapil vom Stefan-George-Gymnasium Bingen. Sie brachten gespendete Kleidung und Schuhe in unsere zentrale Kleiderkammer, die sie in ihrer Schule gesammelt hatten. Ihre AG Flüchtlingshilfe fördert darüber hinaus auf vielfältige Weise die Integration von Flüchtlingskindern an ihrer Schule.

Vielen Dank für die Unterstützung:

BAUHAUS Baumarkt, Mainz-Mombach
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim
Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz
hagebaumarkt, Mainz-Hechtsheim
Höhne-Grass Umzug - Günther Höhne Inh. Josef Grass Nachf. GmbH, Mainz-Hechtsheim
Hornbach Baumarkt, Mainz-Bretzenheim
IKEA IT Germany GmbH, Hofheim