Freiwillig aktiv beim ASB Mainz-Bingen

FSJ oder Ehrenamt beim ASB KV Mainz-Bingen.

Damit der ASB Menschen in Not helfen kann, braucht er – wie alle Hilfsorganisationen – Bürgerinnen und Bürger die ihn unterstützen. Interessierte haben die Wahl: Sie können sich ehrenamtlich engagieren, ASB-Mitglied werden, für bestimmte Projekte oder die Arbeit der Samariter im Allgemeinen spenden. Oder Sie entscheiden sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst

• im Rettungsdienst
  • in der Sozialstation
  • in der Tagespflege

Es gibt viele Gründe, warum Menschen sich freiwillig engagieren: eigene Erfahrungen weitergeben, neue Herausforderungen meistern, mit anderen zusammen sein. Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin: Der ASB freut sich über jeden, der im Sinne des Leitgedankens "Wir helfen hier und jetzt" aktiv werden möchte.

Die Bereiche, in denen sich Ehrenamtliche einbringen können, sind vielfältig: in unseren Besuchsdiensten, im Lerchentreff und im Vitalzentrum auf dem Lerchenberg, in Sanitätsdiensten bei Mainz 05 oder anderen Veranstaltungen, in unserer Schnelleinsatzgruppe (SEG) im Rahmen des Bevölkerungsschutzes u.v.m.

Wenn Sie Lust haben, sich beim ASB-Kreisverband Mainz-Bingen zu engagieren, sprechen Sie uns an. Gemeinsam werden wir sicher eine Aufgabe finden, die Ihnen gefällt und die zu Ihren Interessen und Fähigkeiten passt.