Mitmachen & Helfen

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten, beim ASB Mainz-Bingen ehrenamtlich aktiv zu werden? Ob Jugendlicher, Erwachsener oder im fortgeschritteneren Lebensalter – für jeden gibt es eine wertvolle Aufgabe, in der Sie Ihre Fähigkeiten zum Wohl von anderen einsetzen können.

Im Bereich Ehrenamt können Sie sich in diversen Angeboten für Seniorinnen und Senioren einbringen. Unsere Besuchsdienste in Bretzenheim und Finthen freuen sich immer über Verstärkung. Im Lerchentreff können Sie uns bei der Betreuung unserer Tagesgäste unterstützen. Das Vitalzentrum auf dem Lerchenberg bietet zahlreiche Möglichkeiten des Engagements, als regelmäßiges Mitglied des Teams sind Sie ebenso willkommen wie als ehrenamtlicher Kursleiter oder Vortragender.

Wer sich längerfristig engagieren möchte, findet bei unseren Freiwilligendiensten sicher eine passende Aufgabe. Im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst können Sie unseren Rettungsdienst bzw. unsere Sanitätsdienste unterstützen, sich in unserer Sozialstation auf vielfältige Weise engagieren oder als Erste-Hilfe-Referent Ihr Wissen weitergeben.

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) besteht aus Ehrenamtlichen, die sich regelmäßig in Sanitätsdiensten engagieren und im Rahmen des Bevölkerungsschutzes der Stadt Mainz für Einsätze zur Verfügung stehen. Das nötige Wissen vermitteln wir im Rahmen der Übungsabende.

Viele unserer Sanitätsdienste leisten wir ehrenamtlich. Hier freuen wir uns immer wieder über Unterstützung, bei Interesse und Eignung bilden wir Sie zum Sanitätshelfer aus.

In der Erste-Hilfe-Ausbildung engagieren sich ebenfalls ehrenamtliche Referenten, um das wichtige Wissen um lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen weiterzugeben. Die Schulung erfolgt an unserem Aus- und Weiterbildungszentrum.

Natürlich freuen wir uns auch sehr, wenn Sie Mitglied werden und den ASB Mainz-Bingen durch Ihre Mitgliedsbeiträge regelmäßig finanziell unterstützen.

Wer sich beim ASB hauptamtlich engagieren möchte, wird vielleicht in unserem Stellenmarkt fündig, wo wir regelmäßig offene Stellen ausschreiben.