Rettungssanitäter-Grundlehrgang

Rettungssanitaeter-Grundlehrgang beim ASB Mainz-Bingen.

Diese Ausbildung bildet die Grundlage der Rettungssanitäterausbildung aufgrund des vom Bund-Länder-Ausschuss "Rettungswesen" vereinbarten 520-Stunden-Programms (160 Std. theoretische Ausbildung). Diese Ausbildung richtet sich an alle Personen, die im Rettungsdienst tätig werden wollen. Der Teilnehmer wird im Laufe des Lehrganges umfassend auf den Einsatz im Krankentransport und Rettungsdienst vorbereitet. Der erfolgreiche Abschluss erlaubt den Einsatz im Krankentransport und Rettungsdienst unter fachlicher Aufsicht durch Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten.

Teilnahmevoraussetzungen:

• vollendetes 17. Lebensjahr
  • Erste-Hilfe-Ausbildung, nicht älter als ein Jahr
  • ärztliches Zeugnis über die gesundheitliche Eignung
  • Hauptschulabschluss oder gleichwertige Schulbildung oder abgeschlossene Berufsausbildung
  • amtliches Führungszeugnis

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Lehrgangsbeginn

Die Nachweise über die Erfüllung der Teilnahmevoraussetzungen müssen mit der Lehrgangsanmeldung vorgelegt werden. Liegen bis zum Anmeldeschluss nicht alle erforderlichen Unterlagen vor, kann leider keine Lehrgangszulassung erfolgen.

Wird der Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen des Freiwilligendienst-Einführungsseminars besucht, genügt die Vorlage der Teilnahmebescheinigung zu Lehrgangsbeginn.

Wichtiger Hinweis:

Mit der Novellierung der BOS-Sprechfunkerausbildung in Rheinland-Pfalz enthält der Rettungssanitäter-Grundlehrgang keine Funkunterweisung mehr. Der Lehrgang "BOS-Sprechfunker" findet jeweils im unmittelbaren Anschluss an die Rettungssanitäter-Grundlehrgänge statt und kann separat zugebucht werden.