Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Der ASB engagiert sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Neue Regelungen im Medizinprodukterecht 2017

Zum 1.1.2017 treten wesentliche Änderungen im Medizinprodukterecht in Kraft. Diese betreffen die Arbeit der Medizinprodukte-Beauftragten in allen Gesundheitseinrichtungen. Neu ist die Funktion des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit. Unser Aus- und Weiterbildungszentrum hat sich auf die Änderungen eingestellt und bietet in 2017 zusätzliche Lehrgänge an, die die neuen Regelungen vermitteln.

Wichtige Änderungen in der Pflege ab 1.1.2017

Mit Beginn des neuen Jahres wird das Pflegestärkungsgesetz II umgesetzt. Das bringt einige Änderungen mit sich. Der Begriff „Pflegebedürftigkeit“ ist neu definiert, das Begutachtungsverfahren wurde angepasst. Aus drei Pflegestufen werden jetzt fünf Pflegegrade. Wer bisher bereits eine Pflegestufe hatte, wird ohne neue Begutachtung oder gesonderten Antrag eingruppiert.

Übungseinsatz unserer SEG am Bahntunnel

Mit 20 Aktiven unserer SEG, 15 Verletztendarstellern aus unseren Notfallsanitäter-Klassen und insgesamt neun Fahrzeugen haben auch wir uns vergangenen Sonntag an der großen Übung des Bevölkerungsschutzes Mainz beteiligt. Das Szenario: ein Brand in einem Personenzug, der im Bahntunnel zwischen Hauptbahnhof und Römischem Theater feststeckt. 50 Verletzte sind zu bergen und medizinisch zu versorgen.