Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Der ASB engagiert sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Helfen statt heiraten: Sanitätsdienst zum TDE2017

Wo sonst geheiratet wird, hatte unser Sanitätsdienst sein Hauptquartier zum Tag der deutschen Einheit: im Sitzungssaal des Stadthauses. Deshalb sah es von außen auch fast so aus, als hätten wir unsere Wache verlegt – aber nein, hier gab es zu den Festtagen Hilfe bei medizinischen Notfällen. Verstärkt wurde unser Sanitätsteam von Auszubildenden, Ehrenamtlern und befreundeten ASB-Gliederungen.

ASB-Vitalzentrum bei Jubiläumsfeier zu 50 Jahre Lerchenberg

Der Lerchenberg konnte seinen 50. Geburtstag feiern, Anlass für ein großes Stadtteilfest auf der Bezirkssportanlage, an dem sich viele Aktive des Stadtteils beteiligten. Da durfte unser Vitalzentrum natürlich nicht fehlen und trug mit Kaffee und herzigen Muffins zum leiblichen Wohl der Gäste bei. Daneben gab es viele Infos zu unserer Arbeit und die SEG stellte sich sogar persönlich vor.

Neue Schulung Seniorenbegleiter/in beginnt

Eine kostenlose Schulung zum Seniorenbegleiter bzw. zur Seniorenbegleiterin bieten wir ab Montag, den 9. Oktober an. An fünf Abenden vermitteln Fachleute Wissenswertes zu Kommunikation, dem Umgang mit Krankheit und möglichen Beschäftigungsinhalten für Besuchsstunden. Die Schulung findet montags von 18 bis 20 Uhr im ASB-Vitalzentrum auf dem Lerchenberg statt und ist für alle Interessierten offen.