Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Der ASB engagiert sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Prominenter Besuch bei Fastnachtssitzung im Vitalzentrum

Zu einem besonders fröhlichen Nachmittag trafen sich die Gäste unseres Vitalzentrums letzten Mittwoch: Mit viel Helau, Vorträgen, Liedern und passenden Leckereien feierten sie die fünfte Jahreszeit. Während Karl-Heinz Stengel für ein buntes Programm sorgte, kümmerte sich das Team des Vitalzentrums um das leibliche Wohl. Als Highlights traten Hildegard Bachmann und der Fanfarenzug "Die Lerchen" auf.

Unser Besuchshundedienst geht an den Start

Über das ehrenamtliche Engagement von Menschen freuen wir uns immer sehr, Hunde als Ehrenamtler sind für uns neu, aber natürlich nicht weniger willkommen. Da der Besuch von Tieren nachgewiesen positive therapeutische Effekte hat, ist ein Bedarf auf jeden Fall vorhanden. Deshalb haben wir mit der ersten Eignungsprüfung Anfang Februar den Grundstein für unseren neuen Besuchshundedienst gelegt.

RaMa spendet für Flüchtlingshilfe

Wir freuen uns sehr, dass die Schülerinnen und Schüler des Rabanus-Maurus-Gymnasiums mit den Erlösen aus ihrem Adventsbasar erneut auch unser Engagement in der Flüchtlingshilfe unterstützen! Unser Vorsitzender Roland Trocha nahm den symbolischen Scheck von Schulleiterin Marieluise Noll-Ziegler und dem Organisationsteam um Eyko Helmers entgegen. Herzlichen Dank an das Schulteam für diese Spende!