Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Der ASB engagiert sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Tagespflege: Gäste packen Weihnachten in Schuhkartons

Zu den Vorbereitungen auf Weihnachten gehören auch die Geschenke: für die Familie und liebe Freunde, zuweilen aber auch für Unbekannte. Die Gäste unserer Tagespflege in Bretzenheim haben in der letzten Woche fleißig Geschenke verpackt, allerdings in Schuhkartons. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligen sich Team und Gäste an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ für die Tafel.

Kältehilfe-Aktion: Schlafsäcke für Wohnsitzlose

Rechtzeitig vor dem nächsten Schnee, der für das Wochenende angekündigt ist, konnten wir heute 35 strapazierfähige Schlafsäcke plus Isomatten an wohnsitzlose Menschen ausgeben. Gemeinsam mit Thomas Stadtfeld, Leiter des Thaddäusheims, sorgten wir so dafür, dass die Kältehilfe direkt und völlig unbürokratisch dort ankommt, wo sie akut gebraucht wird.

SEG: Ungewöhnliche Rettungsübung im Gelände

Dass unsere SEG regelmäßig trainiert, versteht sich von selbst. Auch die gemeinsamen Übungen mit der SEG der JUH haben schon Tradition. Am vergangenen Samstag bot das Morgenbachtal bei Trechtingshausen besondere Herausforderungen: An Felshängen mit rutschigem Laub wurde das Retten in unwegsamem Gelände trotz Kälte zur schweißtreibenden Angelegenheit. Danke an unsere SEG für so viel Einsatz!