Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Der ASB engagiert sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Realitätsnahe Übungsszenarien für Notfallsanitäter-Azubis

Heute beginnen in unserem Aus- und Weiterbildungszentrum die neuen Auszubildenden zum Notfallsanitäter mit ihrer theoretischen Ausbildung. Der vorherige Jahrgang hat das erste Ausbildungsjahr gerade mit einer umfangreichen Übung abgeschlossen: Ein ganzes Wochenende stand im Zeichen möglichst realitätsnaher Übungsszenarien. Gelegenheit für die Azubis, das bisher erworbene Wissen zu testen.

Beratungsangebot des KV auf dem Seniorensommerfest

Die Sonne meinte es ausgesprochen gut mit Mainz am vergangenen Sonntag. Das bekam auch das Seniorensommerfest zu spüren, das in diesem Jahr unter der Hitze zu leiden hatte. Dabei war das Info-Angebot wie immer sehr umfangreich und zur Unterhaltung wurde auf der großen Bühne einiges geboten. Der ASB-Kreisverband war wieder mit einem Stand vertreten, den auch der Mainzer OB Michael Ebling besuchte.

Sicher auf den Beinen dank Training zur Sturzprophylaxe

Nach der Sommerpause im Vitalzentrum sind inzwischen die Türen für unsere Gäste wieder geöffnet. Die regelmäßigen Angebote wie Seniorengymnastik und Offenes Café freuen sich auf Teilnehmer und Interessierte. Auch die Sturzprophylaxe ist wieder zurück: wertvolles Training für alle, die sich nicht sicher auf den Beinen fühlen, mit Gabi Frank-Mantowski, stellv. Vorsitzende des ASB-Kreisverbandes.