Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Der ASB engagiert sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Kältehilfe-Aktion: Schlafsäcke für Wohnsitzlose

Rechtzeitig vor dem nächsten Schnee, der für das Wochenende angekündigt ist, konnten wir heute 35 strapazierfähige Schlafsäcke plus Isomatten an wohnsitzlose Menschen ausgeben. Gemeinsam mit Thomas Stadtfeld, Leiter des Thaddäusheims, sorgten wir so dafür, dass die Kältehilfe direkt und völlig unbürokratisch dort ankommt, wo sie akut gebraucht wird.

SEG: Ungewöhnliche Rettungsübung im Gelände

Dass unsere SEG regelmäßig trainiert, versteht sich von selbst. Auch die gemeinsamen Übungen mit der SEG der JUH haben schon Tradition. Am vergangenen Samstag bot das Morgenbachtal bei Trechtingshausen besondere Herausforderungen: An Felshängen mit rutschigem Laub wurde das Retten in unwegsamem Gelände trotz Kälte zur schweißtreibenden Angelegenheit. Danke an unsere SEG für so viel Einsatz!

Seniorenbegleiter: Schulung erfolgreich abgeschlossen

Ein Dutzend Frauen und Männer konnten am Montagabend ihre Teilnahmebescheinigungen entgegennehmen: Sie hatten an der Schulung für Seniorenbegleiter/innen teilgenommen, die der ASB KV Mainz-Bingen in den vergangenen Wochen kostenlos angeboten hatte. An fünf Abenden vermittelten Fachleute ihnen Wissenswertes zur Kommunikation, dem Umgang mit Krankheiten und möglichen Inhalten für Besuchsstunden.