Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Der ASB engagiert sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Besuchsdienste feiern Sommerfest im Vitalzentrum

Zu einem abendlichen Sommerfest trafen sich auch in diesem Jahr unsere Aktiven der Besuchsdienste aus Finthen und Bretzenheim. Das Vitalzentrum bot an diesem heißen Sommertag eine Terrasse mit viel Platz für eine lange Tafel, an der unsere Besucherinnen und Besucher im Schatten der großen Bäume den Abend genießen konnten. Leckeres Essen von Grill und Buffet trug zur entspannten Atmosphäre bei.

<a href

Kinder entdecken das Helfen mit “easi“

Dass jeder Erste Hilfe leisten kann, entdeckten am letzten Freitagvormittag fast 250 Kinder an unserem Stand beim easi-Aktionstag an der Opel Arena. Die Vorstellung des GW-San und seiner Ausrüstung und der Umgang mit Tragestuhl und Fahrtrage stießen auf großes Interesse. Besonders spannend für die Kinder war allerdings die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die sie an Puppen selber ausprobieren konnten.

Kleiderkammer nach letzter Sortieraktion geschlossen

Mit einer letzten Sortieraktion hat gestern unsere Zentrale Kleiderkammer ihre Pforten geschlossen. Noch einmal waren knapp 20 Freiwillige dabei, haben die letzten gespendeten Kleidungsstücke sortiert und verpackt. Zum Abschluss gab es nicht nur einen leckeren Imbiss, sondern auch herzliche Worte des Dankes und viel Lob für alle Aktiven, die den Betrieb der Kleiderkammer unterstützt haben.