Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Der ASB engagiert sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

ASB-Vitalzentrum bei Jubiläumsfeier zu 50 Jahre Lerchenberg

Der Lerchenberg konnte seinen 50. Geburtstag feiern, Anlass für ein großes Stadtteilfest auf der Bezirkssportanlage, an dem sich viele Aktive des Stadtteils beteiligten. Da durfte unser Vitalzentrum natürlich nicht fehlen und trug mit Kaffee und herzigen Muffins zum leiblichen Wohl der Gäste bei. Daneben gab es viele Infos zu unserer Arbeit und die SEG stellte sich sogar persönlich vor.

Neue Schulung Seniorenbegleiter/in beginnt

Eine kostenlose Schulung zum Seniorenbegleiter bzw. zur Seniorenbegleiterin bieten wir ab Montag, den 9. Oktober an. An fünf Abenden vermitteln Fachleute Wissenswertes zu Kommunikation, dem Umgang mit Krankheit und möglichen Beschäftigungsinhalten für Besuchsstunden. Die Schulung findet montags von 18 bis 20 Uhr im ASB-Vitalzentrum auf dem Lerchenberg statt und ist für alle Interessierten offen.

Pilotklasse „NotSan 1/14“ schließt Ausbildung erfolgreich ab

Mit dem bemerkenswerten Notendurchschnitt von 1,7 hat jetzt der erste Jahrgang der Notfallsanitäterinnen und -sanitäter an unserem Aus- und Weiterbildungszentrum seine Ausbildung abgeschlossen. Nach drei Jahren Ausbildung mit 1920 Stunden Theorie, nach drei schriftlichen, vier praktischen und der mündlichen Prüfung haben sieben junge Frauen und Männer ihre Abschlusszeugnisse bekommen.