Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Der ASB engagiert sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

<a href

Kinder entdecken das Helfen mit “easi“

Dass jeder Erste Hilfe leisten kann, entdeckten am letzten Freitagvormittag fast 250 Kinder an unserem Stand beim easi-Aktionstag an der Opel Arena. Die Vorstellung des GW-San und seiner Ausrüstung und der Umgang mit Tragestuhl und Fahrtrage stießen auf großes Interesse. Besonders spannend für die Kinder war allerdings die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die sie an Puppen selber ausprobieren konnten.

Kleiderkammer nach letzter Sortieraktion geschlossen

Mit einer letzten Sortieraktion hat gestern unsere Zentrale Kleiderkammer ihre Pforten geschlossen. Noch einmal waren knapp 20 Freiwillige dabei, haben die letzten gespendeten Kleidungsstücke sortiert und verpackt. Zum Abschluss gab es nicht nur einen leckeren Imbiss, sondern auch herzliche Worte des Dankes und viel Lob für alle Aktiven, die den Betrieb der Kleiderkammer unterstützt haben.

Willkommen an neue ehrenamtliche Sanitätshelfer

Eine Besichtigung der Opel-Arena gehört zur Vorbereitung dazu – das fanden jedenfalls unsere neuen ehrenamtlichen Sanitätshelfer und trafen sich am Freitag zu einer Besichtigung des Stadions. Hier werden sie in Zukunft des Öfteren im Einsatz sein, wenn sie unseren Sanitätsdienst bei Mainz 05 verstärken. Aber auch bei allen anderen Sanitätsdiensten ist die Unterstützung „der Neuen“ willkommen.