Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Der ASB engagiert sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Willkommen an neue ehrenamtliche Sanitätshelfer

Eine Besichtigung der Opel-Arena gehört zur Vorbereitung dazu – das fanden jedenfalls unsere neuen ehrenamtlichen Sanitätshelfer und trafen sich am Freitag zu einer Besichtigung des Stadions. Hier werden sie in Zukunft des Öfteren im Einsatz sein, wenn sie unseren Sanitätsdienst bei Mainz 05 verstärken. Aber auch bei allen anderen Sanitätsdiensten ist die Unterstützung „der Neuen“ willkommen.

Mission erfüllt: Zentrale Kleiderkammer schließt

Zum 17. Mai 2017 schließt unsere Zentrale Kleiderkammer für geflüchtete Menschen: Sie hat ihre Mission erfüllt. In einer Zeit, in der sehr viele Menschen bei uns Zuflucht gefunden haben, konnten aus der Zentralen Kleiderkammer viele aufnehmende Einrichtungen mit Kleidung und Schuhen versorgt werden. Jetzt ist der Bedarf gedeckt, eine Kleiderkammer in dieser Form wird nicht mehr benötigt.

Erste Hilfe + Motorrad on tour am 3.6.2017

Auch in diesem Jahr findet unsere Erste-Hilfe-Motorradtour wieder am ersten Samstag im Juni statt: Am 3. Juni starten wir um 9.00 Uhr an unserem Aus- und Weiterbildungszentrum. Von hier aus geht es dieses Jahr ins Nahetal, später durch das Glantal … Und natürlich gibt es auch wieder Erste-Hilfe-Stationen, an denen die Biker wichtige Techniken und Handgriffe lernen und vor allem selber üben können.