Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Der ASB engagiert sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Neue Schulung Seniorenbegleiter/in beginnt

Eine kostenlose Schulung zum Seniorenbegleiter bzw. zur Seniorenbegleiterin bieten wir ab Montag, den 9. Oktober an. An fünf Abenden vermitteln Fachleute Wissenswertes zu Kommunikation, dem Umgang mit Krankheit und möglichen Beschäftigungsinhalten für Besuchsstunden. Die Schulung findet montags von 18 bis 20 Uhr im ASB-Vitalzentrum auf dem Lerchenberg statt und ist für alle Interessierten offen.

Pilotklasse „NotSan 1/14“ schließt Ausbildung erfolgreich ab

Mit dem bemerkenswerten Notendurchschnitt von 1,7 hat jetzt der erste Jahrgang der Notfallsanitäterinnen und -sanitäter an unserem Aus- und Weiterbildungszentrum seine Ausbildung abgeschlossen. Nach drei Jahren Ausbildung mit 1920 Stunden Theorie, nach drei schriftlichen, vier praktischen und der mündlichen Prüfung haben sieben junge Frauen und Männer ihre Abschlusszeugnisse bekommen.

Zahnarztpraxis Dr. Goossens unterstützt Erste Hilfe für Kinder

Oberbürgermeister Michael Ebling übergab am Mittwoch, den 16.8. Spenden an verschiedene Mainzer Hilfsorganisationen. Das Geld stammt aus gespendetem Zahngold, das die Patientinnen und Patienten der Zahnarztpraxis Dr. Gerhard Goossens für einen guten Zweck zur Verfügung stellen. In diesem Jahr erhielt auch der ASB-Kreisverband Mainz-Bingen eine großzügige Spende für seine Hilfen für Kinder.