Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Der ASB engagiert sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Wichtige Änderungen in der Pflege ab 1.1.2017

Mit Beginn des neuen Jahres wird das Pflegestärkungsgesetz II umgesetzt. Das bringt einige Änderungen mit sich. Der Begriff „Pflegebedürftigkeit“ ist neu definiert, das Begutachtungsverfahren wurde angepasst. Aus drei Pflegestufen werden jetzt fünf Pflegegrade. Wer bisher bereits eine Pflegestufe hatte, wird ohne neue Begutachtung oder gesonderten Antrag eingruppiert.

Übungseinsatz unserer SEG am Bahntunnel

Mit 20 Aktiven unserer SEG, 15 Verletztendarstellern aus unseren Notfallsanitäter-Klassen und insgesamt neun Fahrzeugen haben auch wir uns vergangenen Sonntag an der großen Übung des Bevölkerungsschutzes Mainz beteiligt. Das Szenario: ein Brand in einem Personenzug, der im Bahntunnel zwischen Hauptbahnhof und Römischem Theater feststeckt. 50 Verletzte sind zu bergen und medizinisch zu versorgen.

Abgeordneter Michael Hartmann besucht Kleiderkammer

Am Mittwoch besuchte Michael Hartmann unsere zentrale Kleiderkammer und informierte sich über Arbeitsweise und Hintergründe. Mit der Kleiderkammer biete der ASB in Mainz eine beneidenswerte Infrastruktur zur Verwendung und Weitergabe von Kleiderspenden, fand der SPD-Bundestagsabgeordnete. Beeindruckt zeigte er sich auch vom finanziellen Engagement: Die Kosten trägt der ASB allein aus eigenen Mitteln.