Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Medizinische Erstversorgung

In diesem Kurs lernst du, wie du effektiv auch mit provisorischem Material Erste Hilfe leisten kannst.

Foto: ASB Deutschland e.V.

In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf der Ersten Hilfe in Notfallsituationen und dem Selbsthilfe-Management sowie der Anleitung anderer im Katastrophenfall. Anhand von Gruppentrainings und einer Lehrdemonstration erfährst du, wie du dich aktiv für andere in einer Notlage einsetzen kannst.

Dazu gehört, eine Einheit im Team zu schaffen, deine eigenen Grenzen zu setzen und Erste Hilfe mit provisorischem Material zu leisten. Dies beinhaltet unter anderem das langfristige Versorgen von Wunden und Verbrennungen sowie das Ruhigstellen von Knochen- und Gelenkverletzungen. Außerdem lernst du, wie du professionelle Einsatzkräfte im Notfall unterstützen kannst, zum Beispiel beim Lagern und Transport von Verletzten.

Zielgruppe:

Interessierte ab dem zehnten Lebensjahr