Lehrkräfte-Ausbildung

Fachdidaktik Sanitätsdienst

Dieses Fachmodul erweitert das im Modul Fachdidaktik Sanitätshelfer:in erworbene Basiswissen zur Ausbildung von Sanitäterinnen und Sanitätern. Themenschwerpunkt ist insbesondere die Vorbereitung der Einsatzkräfte auf ihre Aufgaben im Sanitätsdienst. Die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten werden praxisnah vermittelt und in Rollenspielen geübt.

Das Modul Fachdidaktik Sanitätsdienst umfasst 40 Unterrichtseinheiten mit folgenden Inhalten:

• Inhalte und Aufbau der Sanitätsdienst-Ausbildung
  • Lehrprogramm SDL
  • Unterrichtsplanung und Lehrplangestaltung
  • Vertiefung notfallmedizinischer Themen
  • Praxistraining SDL
  • Verhalten in Notsituationen und Einsatznachsorge

Bei Vorliegen der Fördervoraussetzungen wird die Gebühr durch den ASB-Bundesverband übernommen.

Das Seminar wird als regionale Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem ASB-Bundesverband durchgeführt. Übernachtungskosten tragen die entsendenden Gliederungen.