Lehrkräfte-Ausbildung

Fachdidaktik Sanitätshelfer:in

Dieses Fachmodul legt die Grundlage für die Ausbildung von Sanitäterinnen und Sanitätern.

Themenschwerpunkt ist insbesondere die fachliche Vorbereitung der Einsatzkräfte auf die Mitwirkung im Sanitätsdienst. Die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten werden praxisnah vermittelt und in Rollenspielen geübt.

Das Modul Fachdidaktik Sanitätshelfer:in umfasst 48 Unterrichtseinheiten mit folgenden Inhalten:

• Inhalte und Aufbau der Ausbildung der Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfer
  • Lehrprogramm SHL
  • Unterrichtsplanung und Lehrplangestaltung
  • notfallmedizinische Themen im SHL
  • Praxistraining SHL
  • Verhalten in Notsituationen und Einsatznachsorge

Bei Vorliegen der Fördervoraussetzungen wird die Gebühr durch den ASB-Bundesverband übernommen.

Das Seminar wird als regionale Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem ASB-Bundesverband durchgeführt. Übernachtungskosten tragen die entsendenden Gliederungen.