Betreuung und Förderung

Lerchentreff im ASB-Vitalzentrum

Unser „Lerchentreff“ ist eine integrative Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz, kognitiven Störungen und anderen Beeinträchtigungen, die die Teilhabe am sozialen Leben beschränken. An einem Tag in der Woche bietet er Gemeinschaft für Betroffene sowie Entlastung für Angehörige.

Lerchentreff des ASB Mainz-Bingen

Foto: ASB Mainz-Bingen

Für Menschen mit Demenz oder anderen Beeinträchtigungen, die zu Hause wohnen, hat der „Lerchentreff“ seit Januar 2016 jeden Donnerstag seine Türen im ASB-Vitalzentrum geöffnet. Zwischen 10 und 16.30 Uhr können die Gäste in der Gemeinschaft einen abwechslungsreichen Tag mit den verschiedensten Aktivitäten verbringen.

Betreut werden die Tagesgäste von einem fachlich qualifizierten Team aus Alten- und Krankenpfleger/innen, Alltagsbegleiter/innen, Sozialarbeiter/innen und Ehrenamtlichen. Die Tagesgäste werden gezielt gefördert, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe wird gestärkt und gegenseitige Hilfe unterstützt. Für die Angehörigen bietet das niedrigschwellige Angebot an einem Tag in der Woche Entlastung. Die Kosten für die Tagesbetreuung können nach Antrag über die Leistungen der Pflegekasse geltend gemacht werden.

Darüber hinaus bietet der „Lerchentreff“ Informationen und verschiedene Veranstaltungen für pflegende Angehörige an. Regelmäßig können Angehörige und andere Interessierte zum Beispiel an Schulungen zum Thema Demenz teilnehmen oder sich mit anderen Betroffenen austauschen.