Weiterbildung zur Praxisanleitung

Die Notfallsanitäter-Ausbildung erfolgt teilweise in den jeweiligen Lehrrettungswachen der Auszubildenden. Hier kümmert sich der Praxisanleiter / die Praxisanleiterin um die Vermittlung und Vertiefung des fachspezifischen Wissens.

Lehrgang zur Praxisanleitung beim ASB Mainz-Bingen

Foto: ASB/B.Bechtloff

Praxisanleiter/innen (von Auszubildenden und Schülern) planen Anleitungen, die sich an pädagogischen Prinzipien der Erwachsenenbildung orientieren. Um diese anspruchsvolle Aufgabe zu erfüllen, bauen Sie in dieser Weiterbildung Ihre fachlichen und pädagogischen
Qualifikationen auf Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens aus und erweitern Ihre kommunikativen und psychosozialen Kompetenzen. Sie
lernen den Lernprozess in der Praxis unter Berücksichtigung individueller, struktureller und situationsspezifischer Bedingungen zusammen mit der/dem Anzuleitenden zu planen, zu gestalten und zu evaluieren.

Das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und die Notfallsanitäterausbildungs- und Prüfungsverordnung (NotSan-APrV) regelt, dass Personen, die die Auszubildenden in der praktischen Ausbildung betreuen, über eine berufspädagogische Zusatzqualifikation im Umfang von mindestens 200 Stunden verfügen müssen. In Rheinland-Pfalz muss diese Qualifikation dem Landesgesetz über die Weiterbildung in Gesundheitsfachberufen (GFBWBG) und der dazugehörigen Durchführungsverordnung (GFBWBDVO) entsprechen.

Das Aus- und Weiterbildungszentrum bietet als anerkannte Weiterbildungsstätte diese Seminare für verschiedene Zielgruppen an:

• Kolleginnen und Kollegen, die die komplette 200-stündige Ausbildung absolvieren wollen (Block 1 bis 5)
  • Kolleginnen und Kollegen, die bereits LRA sind und sich zum PAL weiterqualifizieren wollen (nur Block 4 und 5)
  • neu: Block 1 wird als pädagogisches Grundmodul für die Breiten- und Sanitätsdienstausbildung nach der neuen Ausbildungsordnung 2019 anerkannt und entspricht den Vorgaben des DGUV-Grundsatzes 304-001. Das heißt, dass durch den Besuch nur noch das Modul „Fachausbilder Erste Hilfe“ erforderlich ist, um zusätzlich die Qualifikation des Erste-Hilfe-Ausbilders (früher A1) zu erlangen. Für ASB-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter wird dieser Block daher im Rahmen des Förderprogramms des ASB-Bundesverbandes gefördert.

Ausgewählte Inhalte der Weiterbildung sind:

• Lernpsychologie, Lernstrategien, Lernformen
  • Forschungsprozess
  • Assessment und deren Gütekriterien
  • Organisation, Prozess, Reflexion und Dokumentation der Anleitung
  • Qualitätsmanagementmodelle
  • Rollenverständnis und Aufgaben eines Praxisanleiters
  • Curriculare Konzepte (Lernfeld, Modul), Grundlagen didaktischer Modelle
  • Gestaltung von Anleitungssituationen / Herausfordernde Anleitungssituationen
  • Lernberatung, Lernbiografie
  • Grundlagen der Beurteilung / Bewertungskriterien
  • Dokumentation von Anleitungsprozessen und Prüfungen
  • Organisation und Durchführung von Leistungskontrollen / prakt. Abschlussprüfungen

Teilnahmegebühr:
Praxisanleiter-Vollausbildung (Block 1 bis Block 5) € 2500,00
Praxisanleiter-Vollausbildung (Block 1 bis Block 5) für ASB Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter € 1990,00
Praxisanleiter-Aufbaulehrgang für Lehrrettungsassistentinnen und Lehrrettungsassistenten (Block 4 und Block 5) € 995,00

Enthalten sind jeweils die Mittagsverpflegung und die Prüfungsgebühren.

Unsere aktuellen Kurstermine:

Mo., 17.02.2020 09:00 21.02.2020 17:00

Kurs: Praxisanleiter-Lehrgang Block 1

Arbeiter-Samariter-Bund, Kreisverband Mainz-Bingen, Hattenbergstraße 5, , 55122 Mainz

Mo., 25.05.2020 09:00 29.05.2020 17:00

Kurs: Praxisanleiter-Lehrgang Block 2