Rettungssanitäter-Ausbildung

Rettungssanitäter-Abschlussprüfung (RSP)

Mit dieser staatlichen Prüfung nach der neuen Richtlinie von 2020 erwerben die angehenden Rettungssanitäter/innen im Anschluss an den Abschlusslehrgang den berufsqualifizierenden Abschluss.

Foto: ASB/B.Bechtloff

Die staatliche Abschlussprüfung umfasst schriftliche und praktische Teile, die innerhalb der 16 Unterrichtsstunden dieses Moduls abgelegt werden können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung ist der Absolvent/die Absolventin in der Lage und berechtigt, selbstständig Verletzungen und Störungen der lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Organismus zu erkennen, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln qualifizierte Hilfe zu leisten und mit weiterem rettungsdienstlichen Fachpersonal zusammenzuarbeiten.

Außerdem ist er/sie befähigt, am Notfallort lebensrettende Maßnahmen bei Notfallpatienten durchzuführen, die Transportfähigkeit solcher Patienten in Zusammenarbeit mit dem Notarzt herzustellen und die lebenswichtigen Körperfunktionen zu erhalten.

Der Einsatz erfolgt als Beifahrer/in im Krankentransport oder als Fahrer/in in der Notfallrettung.

Teilnahmevoraussetzungen

• Zulassung zur Prüfung
  • gültiger Identitätsnachweis im Original oder in beglaubigter Kopie
  • Erklärung, dass die Prüfung nicht bereits an einer anderen Ausbildungsstätte ohne Erfolg absolviert wurde
  • amtliches Führungszeugnis, nicht älter als drei Monate (!)
  • Bescheinigung über die Praktika und den erfolgreichen Abschluss aller vorhergehenden Ausbildungsabschnitte

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Lehrgangsbeginn

Die Nachweise über die Erfüllung der Teilnahmevoraussetzungen müssen mit der Prüfungsanmeldung vorgelegt werden. Liegen mit der Anmeldung nicht alle erforderlichen Unterlagen vor, kann leider keine Prüfungszulassung erfolgen.

Lehrgangsgebühr:

• € 315,00 (inkl. Prüfungsgebühr)
  • für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ASB Rheinland-Pfalz: € 265,00 (inkl. Prüfungsgebühr)

Fakultativ können Mittagsverpflegung und/oder Übernachtungen bei der Anmeldung zugebucht werden:

• Mittagsverpflegung: € 25,00
  • Übernachtungen inkl. Vorübernachtung: € 130,00
  • Übernachtungen nur Prüfungstage: € 65,00

Unsere nächsten Kurstermine finden Sie in Kürze hier.