Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Der ASB engagiert sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

AWZ stellt seine neue Trainings- und Simulations-Einheit vor

Das ASB Aus- und Weiterbildungszentrum hat am Mittwoch seine neue „Trainings- und Simulations-Einheit für Kompetenz und Qualität in der Notfallversorgung“ offiziell in Betrieb genommen. Erstmals kann mit ihr der gesamte rettungsdienstliche Einsatz von der Versorgung an der Einsatzstelle über die Transportentscheidung, die Transportbegleitung im Rettungswagen bis hin zur Übergabe an die aufnehmende Klinik abgebildet werden.

SEG bei ASB-Bundesübung

Zur ersten großen ASB-Bundesübung am Störmthaler See bei Leipzig rückte auch unsere Schnelleinsatzgruppe am vergangenen Wochenende aus. Mit mehreren Fahrzeugen und den Motorrädern nahmen unsere Aktiven an der Übung teil, bei der es darum ging, Verletzte aus einem Ausflugsschiff zu bergen und zu versorgen. Eine gute Gelegenheit, nicht nur die Fertigkeiten zu trainieren, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und Kontakte zu anderen SEG-Einheiten aus ganz Deutschland zu knüpfen.

Erste Hilfe lernen unterwegs: Erste-Hilfe-Motorradtour

Um für das Thema Erste Hilfe zu sensibilisieren, geht der Kreisverband Mainz-Bingen auch mal ungewöhnliche Wege – wie zum Beispiel mit der Erste-Hilfe-Motorradtour, die am Samstag, 16. Juni, bereits zum vierten Mal stattfand. In diesem Jahr erhielten wir dafür ganz besondere verbandsinterne Unterstützung durch ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch. Die Tour führte in diesem Jahr nach Weiler bei Bingen.