Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Der ASB engagiert sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Kreisverband ehrt langjährige Mitglieder

Ganz im Zeichen des Dankes stand am Samstag, 24.2., die Ehrung der langjährigen Mitglieder des KV Mainz-Bingen. Bei jedem, der die Arbeit seit 15, 25 oder 40 Jahren - und in einem Fall sogar seit 50 Jahren! - unterstützt, hat sich der KV an diesem Nachmittag im Rahmen einer kleinen Feierstunde persönlich bedankt. Vorsitzender Roland Trocha präsentierte die verschiedenen ehrenamtlichen Projekte des KV, die durch die Mitgliedsbeiträge ermöglicht werden.

ASB-Jahresbericht 2017 erschienen

Unsere beiden ASB-Bären sind schon ganz interessiert beim Lesen: Unser Jahresbericht 2017 ist aus der Druckerei gekommen. Mit vielen Fotos bietet er einen Einblick in die unterschiedlichen Facetten unserer Aktivitäten vor Ort, mit denen wir unser Motto „Wir helfen hier und jetzt“ jeden Tag in die Praxis umsetzen. Lassen Sie sich von unserem Jahresbericht noch einmal in das vergangene Jahr einladen! Sie finden ihn zum Download auf der nächsten Seite oder unter dem Menüpunkt Service.

Sanitätsdienst am Rosenmontag

Mit rund 100 Helferinnen und Helfern waren wir auch in diesem Jahr wieder am Rosenmontag im Sanitätsdienst im Einsatz. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von ASBlern aus Heilbronn, Frankfurt und Mannheim, viele von ihnen bereits mit Mainzer Rosenmontagserfahrung. Wir freuen uns sehr, dass sich auch viele ehrenamtlich engagiert haben – ein großer Dank für das Engagement und die gute Zusammenarbeit an alle!