Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Virtuelles Klassenzimmer

ASB-Bundesverband unterrichtet aus dem AWZ

Foto: ASB Mainz-Bingen

Für die neuen Lehrgänge "Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten" (EHSH) haben Ausbilderinnen und Ausbilder vom ASB-Bundesverband in den letzten Monaten das virtuelle Klassenzimmer bei uns im AWZ genutzt. 

Mit zwei letzten Online-Schulungen Anfang Oktober ist die erste Stufe der Ausbildung abgeschlossen, die sich zunächst an Multiplikatoren aus den Landesverbänden richtete. Für Rheinland-Pfalz wird im Anschluss das AWZ die Ausbildung für die Ausbilderinnen und Ausbilder anbieten. Als dritte Stufe werden dann diese Erste-Hilfe-Kurse mit Selbstschutzinhalten für alle Interessierten angeboten. Das AWZ wird die neuen Kurse noch in diesem Jahr anbieten.

Gerade in Zeiten von Covid-19 besonders aktuell, ist das Konzept zu diesen Kursen aber bereits früher entstanden. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe möchte mit diesem besonderen Schwerpunkt auf den Selbstschutzinhalten die Resilienz in der Bevölkerung stärken. Der Kurs richtet sich mit unterschiedlichen, altersgerechten Modulen an alle Altersgruppen.

Als AWZ freuen wir uns, dass wir die Ausbilderinnen und Ausbilder vom ASB-Bundesverband mit unserem Online-Klassenzimmer unterstützen konnten.