Wir helfen hier und jetzt

Rettungsdienst des ASB Mainz-Bingen

Der Rettungsdienst ist eine öffentliche Aufgabe der Gesundheitsvorsorge und der Gefahrenabwehr, gegliedert in Notfallrettung und Krankentransport.

Rettungsdienst des ASB Mainz-Bingen

Foto: ASB Mainz-Bingen

Jeder hat im Falle einer lebensbedrohlichen Verletzung oder Erkrankung Anspruch auf unverzügliche medizinische Hilfe. Kommunen oder Landkreise stellen sicher, dass in ihrem Zuständigkeitsbereich innerhalb einer festgelegten Zeitspanne ("Hilfsfrist") Notfallpatientinnen und -patienten die erforderliche medizinische Hilfe erhalten.

Der ASB engagiert sich in der Stadt Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen sowohl in der bodengebundenen Notfallrettung als auch im qualifizierten Krankentransport. Auch der Klinikverlegungsdienst an der Universitätsmedizin Mainz und die Sanitätsbetreuung bei den Heimspielen des 1. FSV Mainz 05 gehören zu unseren Aufgaben. Der weltweite Rückholdienst des ASB organisiert die Verlegung verletzter oder erkrankter Menschen aus allen Ländern der Erde zurück in Heimatkrankenhäuser.

Der Rettungsdienst des ASB Mainz-Bingen ist zertifiziert durch den TÜV Rheinland.