Wir bilden aus

Lehrrettungswache

An der Lehrrettungswache des ASB wird die Praxis gelehrt. Praktikanten in der Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in und Auszubildende zum/zur Notfallsanitäter/in werden hier ausgebildet.

Lehrrettungswache ASB Mainz-Bingen

Foto: ASB

Der ASB Mainz-Bingen unterhält eine staatlich anerkannte Lehrrettungswache zur Aus- und Weiterbildung des Rettungsdienstpersonals.

Die Ausbildung vermittelt alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die für eine schnelle Hilfe in Notfallsituationen erforderlich sind. Zu diesem Zweck werden an unserer Lehrrettungswache neben der Begleitung der Praktikanten in regelmäßigen Abständen Fortbildungen für Mitarbeiter im Rettungsdienst und Praktikanten durchgeführt. Unsere Rettungswache ist anerkannt für Praktikanten in der Rettungssanitäter- und Rettungsassistentenausbildung.

Wir beschäftigen ebenfalls mehrere Auszubildende zum Notfallsanitäter, die den praktischen Teil ihrer Ausbildung in unserer Lehrrettungswache absolvieren.