Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Azubi-Workshop

Rettungsdienst auf Englisch

Foto: ASB Mainz-Bingen

Als Azubi hat man Einiges zu lernen – und auch zu üben. Dass das auch richtig Spaß machen kann, konnten unsere Azubis aus dem Rettungsdienst in einem Workshop am vergangenen Wochenende erfahren. Thema waren Rettungseinsätze auf Englisch: rescue service, blood pressure, pen light, ventilator – aber auch das Gespräch mit den Patientinnen und Patienten musste ja auf Englisch stattfinden. Um dies nicht nur im Rollenspiel zu üben, erstellten unsere Azubis zu Notfallsanitäter/in Lehrvideos komplett in englischer Sprache.

Auf diese Weise trainierten sie nicht nur englische Vokabeln, sondern mussten sich auch mit den fachlichen, also medizinischen Inhalten auseinandersetzen. Schließlich sollte in den Filmen alles stimmen, damit sie in Zukunft in der Ausbildung eingesetzt werden können.

Ganz nebenbei ging es natürlich in den Workshops für unsere Azubis wie immer auch um die Zusammenarbeit im Team. Also gleich mehrere Lerngebiete, die die jungen Leute an diesem Wochenende mit viel Spaß meisterten. So geht praxisorientiere Ausbildung trotz Corona.