Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Frederic zum BFD

Warum habe ich einen Bundesfreiwilligendienst gemacht?

Foto: ASB Mainz-Bingen

Während meiner Schulzeit kam ich durch den Schulsanitätsdienst immer wieder mit der Medizin in Berührung. Dadurch entschied ich mich, nicht sofort ins Studium einzusteigen, sondern erst mal ein Freiwilligendienst im Rettungsdienst zu machen. Allein die Erfahrung, welche ich durch die Einsätze gemacht habe, war dieses Jahr schon wert.

Aber auch die einzelnen Organisationen, welche man kennenlernt, machen den Beruf einfach spannend. Der Job ist so abwechslungsreich, sodass man nicht weiß, was am nächsten Tag auf einen zukommt.

Dazu kam, dass ich durch meinen Freiwilligendienst den Katastrophenschutz entdeckt habe. Dieser behandelt zwar auch das Thema Notfallmedizin, betrachtet diese aber nur unter ganz anderen Aspekten.

So konnte ich innerhalb eines Jahres so viele neue Dinge entdecken, die das Jahr spannend, abwechslungsreich und aufregend gemacht haben.