Lernen und Lehren

ASB Aus- und Weiterbildungszentrum Mainz

In unserem Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) finden Sie eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Bevölkerungsschutz.

Gegründet 1996 als ASB-Rettungsschule Mainz war unsere Schule von Beginn an Ausbildungsstätte für den Rettungsdienst und Schulungseinrichtung für Ausbilderinnen und Ausbilder vor allem im ASB Rheinland-Pfalz.

Inzwischen sind wir auch überregional tätig und bieten eine Vielzahl von Seminaren in den Bereichen Notfallmedizin, Hygiene, Medizinprodukterecht, Katastrophenschutz und Ausbildung von Lehrkräften an. Unsere Rettungsschule ist als Schule des Gesundheitswesens staatlich anerkannt. Natürlich gehören Erste-Hilfe-Kurse für jedermann zu unserem Angebot sowie die pädagogische Betreuung für Aktive in den Freiwilligendiensten.

Neben Präsenzseminaren finden einige unserer Angebote teilweise online im „virtuellen Klassenzimmer“ statt und ermöglichen so auch Berufstätigen eine Aus- oder Weiterbildung. Viele unserer Seminare bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern außerdem die Möglichkeit, über E-Learning-Übungen das Gelernte zu festigen.

Darüber hinaus konzipieren wir immer wieder Sonderlehrgänge, die wir auf die besonderen Anforderungen der Zielgruppe zuschneiden. Sollten Sie also ein Lehrgangsangebot suchen, das Sie nicht auf unserer Homepage finden, sprechen Sie uns an. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot!