Notfallsanitäter:innen-Klasse 1/19

Klassenfahrt nach Südtirol

In der Ausbildung bringen wir unseren Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern auch den Gedanken der internationalen Zusammenarbeit der Rettungsdienste und insbesondere mit unseren befreundeten Verbänden in Samaritan International näher. Nach einer Corona geschuldeten Pause konnten wir mit der Klasse NFS 1/19 erstmals wieder zur Klassenfahrt nach Südtirol aufbrechen.

Auf dem Programm stand am ersten Tag gleich der Besuch der Rettungswache St. Leonhard in Passeier des Landesrettungsvereins Weißes Kreuz , bevor es nachmittags an den Berg ging. Mit dem Bergrettungsdienst im AVS konnten wir gemeinsam üben.

An Tag zwei der Klassenfahrt ging es nach Bozen. Dort standen neben der Besichtigung der Rettungswache des Weisses Kreuz Bozen - Croce Bianca Bolzano und des Hubschraubers Pelikan 1 der HELI - Flugrettung Südtirol - Elisoccorso Alto Adige vor allem die beeindruckende Ausstattung und Organisation des Zivilschutzes beim Landesrettungsverein Weißes Kreuz im Mittelpunkt des Programms.

Beim Weissen Kreuz Schlanders konnten sich die angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter über die MANV-Versorgung informieren, während die First Responder Tall eine gemeinsame Einsatzübung vorbereitet hatte. Damit auch die Vorbereitung auf die bevorstehende staatliche Prüfung nicht zu kurz kam, durften wir auch den Ausbildungsraum des Weissen Kreuzes Passeier - Croce Bianca Passiria nutzen.

Ein internationaler Austausch mit vielen interessanten Erkenntnissen und spannenden Übungseinheiten. Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen des Landesrettungsvereins Weißes Kreuz für die Gastfreundschaft!