Notfallsanitäter:innen-Klasse 1/20

Rettungsdienst in Südtirol

Bevor es für die Auszubildenden der NFS-Klasse von 2020 in den Endspurt geht, konnten sie in der letzten Märzwoche noch mal viele neue Eindrücke sammeln. In Südtirol halfen die Kolleginnen und Kollegen des Landesrettungsvereins Weißes Kreuz wieder, ein spannendes Programm auf die Beine zu stellen.

Der Bergrettungsdienst in Tall ermöglichte Übungen zur Rettung am Berg, bei denen sich die Azubis aktiv beteiligen konnten.

In der Hubschrauberbasis HELI der Flugrettung Südtirol warfen die angehenden Notfallsanitäter:innen mehr als nur einen Blick in ein Rettungsmittel, das nicht zu ihrem Arbeitsalltag gehört.

In der Landesleitstelle und der Notrufzentrale sowie beim Zivilschutz und Rettungsdienst des Landesrettungsvereins standen Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit den deutschen Pendants im Fokus.

Beim Weißen Kreuz Schlanders lag der Schwerpunkt auf der MANV-Versorgung in Südtirol und die First-Responder-Gruppe Tall sorgte zum Abschluss noch mal für eine gemeinsame Übung.

Mit sehr vielen neuen Eindrücken aus dieser abwechslungsreichen und lehrreichen Woche in Südtirol kamen die Azubis wieder nach Hause. Hier geht es bald in den Endspurt der Ausbildung: Ende August stehen die Prüfungen an.