Ausbildung in der Pandemie

Innenminister Roger Lewentz besucht AWZ

Die Ausbildung von Rettungskräften während der Pandemie war Thema beim Besuch des rheinland-pfälzischen Ministers des Inneren und für Sport, Roger Lewentz, am 4. Februar 2021 bei uns im Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ).

Am 1.1.2021 begann in Rheinland-Pfalz die Ausbildung von Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern nach der neuen Landesverordnung über die Ausbildung und Prüfung von Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern vom 10.12.2020. Damit gehört Rheinland-Pfalz zu den ersten Bundesländern, die die Ausbildung novellieren. Dem vorausgegangen war ein mehrjähriger Prozess, in dem der Ausschuss Rettungswesen seine Empfehlungen geändert hat. Gerald Fuhr, Schulleiter des Aus- und Weiterbildungszentrum des ASB Mainz-Bingen, war durch das Ministerium des Inneren als Experte berufen und hat das Land RLP und den ASB auf Bundesebene in der Arbeitsgruppe vertreten.

Gesprächsrunde

Innenminister Roger Lewentz und Benjamin Zurek, Referatsleiter Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz, konnten sich so bei ihrem Besuch im AWZ umfassend informieren. Themen in der Gesprächsrunde mit Schulleiter Gerald Fuhr, dem stellvertretenden Schulleiter Johannes Veith, ASB-Kreisverbands-Vorsitzendem Roland Trocha und Geschäftsführerin Daniela Matthias waren nicht nur die Änderungen in der Ausbildung durch die neue Verordnung, sondern vor allem die praktische Umsetzung am AWZ. Hier konnte bereits von der ersten Gruppe berichtet werden, die im Januar nach der neuen Verordnung ihre Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in begonnen hat.

Aktuelle Unterrichtspraxis

Besonders interessiert zeigte sich Minister Lewentz an der aktuellen Unterrichtspraxis im AWZ. Durch die schnelle Umstellung auf digitale Unterrichtsformate bereits während des ersten Lockdowns war die Ausbildung von Rettungskräften im AWZ durchgehend sichergestellt. In einem der Online-Studios informierte sich Lewentz über den Unterricht im „virtuellen Klassenzimmer“, im Praxisraum des AWZ stand die Simulationstechnik im Zentrum des Informationsaustausches. Auch in diesem Bereich hat das AWZ im vergangenen Jahr aufgestockt, um den gestiegenen Hygieneanforderungen durch die Pandemie gerecht zu werden. Minister Lewentz zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen technischen Innovationen, die in den letzten Monaten, teilweise mit Unterstützung des Landes, im AWZ realisiert wurden.

Rettungsdienst und Schule während der Pandemie

Ein weiterer Themenschwerpunkt des Besuches waren die Herausforderungen für den Rettungsdienst und den Schulbetrieb durch die Corona-Pandemie. Minister Lewentz informierte sich über die besonderen Vorsichtsmaßnahmen und Hygieneregeln und ließ sich den richtigen Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung demonstrieren.

Wir freuen uns über das Interesse an unserer Arbeit und den angeregten Austausch.