Leitbild des Aus- und Weiterbildungszentrums

Das Aus- und Weiterbildungszentrum des ASB Kreisverband Mainz-Bingen ist eine Bildungseinrichtung mit mehreren Bildungsschwerpunkten. Die jeweiligen Fachbereiche verfügen über die notwendigen staatlichen, behördlichen und innerverbandlichen Genehmigungen, Anerkennungen, Ermächtigungen und Zulassungen.

Entsprechend den Grundsätzen des ASB Deutschland e.V. bieten wir Dienstleistungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung an unserer Bildungseinrichtung an. Ein motivierendes und vertrauensvolles Arbeitsklima wird von gegenseitigem Respekt, klaren Zielvorgaben und einer zuverlässigen, pädagogischen und ökonomischen Führung unseres Aus- und Weiterbildungszentrums getragen.

Als Wohlfahrtsverband und modernes, gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. Unsere Kund:innen betrachten wir als Partner:innen, die es im Lehr- und Lernprozess zu begleiten gilt. Individuelle Förderung unserer Teilnehmer:innen sichert den Lernerfolg, besonderes Augenmerk erfahren zu fördernde Teilnehmer:innen, im Hinblick auf die Integration in den Arbeitsmarkt, ihre persönliche und berufliche Entwicklung sowie spezielle fachliche und pädagogische Anforderungen – der Erfolg unserer Teilnehmenden ist unser Erfolg.

Im Rahmen der Planung, Vorbereitung und Durchführung unserer Angebote stehen wir im kontinuierlichen Dialog mit Auftraggebern, Teilnehmer:innen, Arbeitgebern, Behörden und politischen, verbandlichen und fachlichen Gremien.  Weiterhin stehen wir in engem Kontakt mit Arbeitgebern, die neue Arbeitnehmer:innen suchen, sowie der Agentur für Arbeit.

Die kontinuierliche Beschäftigung mit den gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen sowie  den Anforderungen unserer Kund:innen und des Marktes bilden die Grundlagen für die Gestaltung unserer Angebote.

In unseren qualifizierten und ständig fort- und weitergebildeten Mitarbeiter:innen und Dozent:innen liegt die Basis für unsere fachlichen und pädagogischen Angebote.

Großen Wert legen wir auf eine offene und konstruktive Zusammenarbeit im Team und mit unseren Kund:innen - eine geregelte Feedback-Kultur bildet die Grundlage der Kommunikation über mögliche Verbesserungen. Die Vorschläge und Hinweise unserer Kund:innen unterstützen unseren ständigen Verbesserungsprozess.