Rettungssanitäter-Ausbildung

Rettungssanitäter-Abschlusslehrgang (RSA)

Der Rettungssanitäter-Abschlusslehrgang bildet den Abschluss des 520-Stunden-Programms des Bund-Länder-Ausschusses Rettungswesen.

Rettungssanitäter-Ausbildung im AWZ ASB Mainz-Bingen

Foto: ASB Mainz-Bingen

Rettungssanitäter-Abschlusslehrgänge werden aktuell nach verschärften Hygieneregeln durchgeführt. Es gilt eine allgemeine Maskenpflicht während des gesamten Aufenthalts im Schulgebäude. Für ausfallende Klinikpraktika sind Ersatzleistungen nach den Maßgaben des MdI (siehe PDF unten zum Download) möglich.

Achtung: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unbedingt eine persönliche E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen ein Konto auf unserer E-Learning-Plattform einrichten können! Dafür benötigen wir etwas Vorlauf, sodass der Anmeldeschluss verbindlich eine Woche vor Lehrgangsbeginn liegt.

Ab dem 1.1.2021 bieten wir den Rettungssanitäter-Abschlusslehrgang nach der neuen Landesverordnung über die Ausbildung und Prüfung von Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern von 2020 an. Informationen und Kurse siehe unten auf dieser Seite! Ausbildungen, die nach der alten Richtlinie begonnen wurden, können noch Anfang 2021 nach dieser beendet werden.

Nach alter Ausbildungs- und Prüfungsrichtlinie von 1995

Dieser Lehrgang umfasst insgesamt 40 Stunden, inkl. Prüfung. Wer seine Rettungssanitäter-Ausbildung nach der alten Richtlinie begonnen hat, setzt sie auch hier mit dem RSA fort.

Teilnahmevoraussetzungen

• Antrag auf Zulassung zur Prüfung
  • Erklärung, dass die Prüfung nicht bereits an einer anderen Ausbildungsstätte ohne Erfolg absolviert wurde
  • amtliches Führungszeugnis, nicht älter als drei Monate
  • Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde (Corona-bedingt erwatzweise Personalausweis möglich)
  • Bescheinigung über die Tätigkeiten und den erfolgreichen Abschluss der vorhergehenden Ausbildungsabschnitte
  • Bescheinigung über den Lehrgang "Sprechfunker BOS" (nur für Teilnehmer/innen aus RLP)

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Lehrgangsbeginn

Die Nachweise über die Erfüllung der Teilnahmevoraussetzungen müssen mit der Lehrgangsanmeldung vorgelegt werden. Liegen bis zum Anmeldeschluss nicht alle erforderlichen Unterlagen vor, kann leider keine Lehrgangs- und Prüfungszulassung erfolgen.

Bei Nachweisen, die durch Belege im Berichtsheft erbracht werden, genügt die Vorlage zu Lehrgangsbeginn.

Lehrgangskosten:  € 450,00

Auf Wunsch können bei der Anmeldung zugebucht werden:

• Mittagsverpflegung: € 70,00
  • Übernachtungen: € 255,00
  • Vor-Übernachtung bei Anreise am Vortag: € 50,00

Nach der neuen Landesverordnung über die Ausbildung und Prüfung von Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern (ab 1.1.2021)

Dieser Lehrgang umfasst 40 Unterrichtsstunden und wiederholt und vertieft den bereits gelernten Stoff. Danach ist eine Prüfungszulassung möglich. Die staatliche Abschlussprüfung kann direkt im Anschluss absolviert werden und muss separat gebucht werden.

Teilnahmevoraussetzungen
•    erfolgreicher Abschluss des Rettungssanitäter-Grundlehrganges
•    erfolgreicher Abschluss der beiden Pflicht-Praktika

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Lehrgangsbeginn

Die Nachweise über die Erfüllung der Teilnahmevoraussetzungen müssen zu Lehrgangsbeginn vorgelegt werden. Liegen bis zum Lehrgangsbeginn nicht alle erforderlichen Unterlagen vor, kann leider keine Lehrgangszulassung erfolgen.

Lehrgangskosten

• € 420,00
  • € 370,00 für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ASB Rheinland-Pfalz

Auf Wunsch können bei der Anmeldung zugebucht werden:

• Mittagsverpflegung: € 60,00
  • Übernachtungen: € 370,00

Gerald Fuhr, Koordinator und einer der Dozenten in der Rettungssanitäter-Ausbildung.

Foto: ASB Mainz-Bingen