Rettungssanitäter-Ausbildung

Rettungssanitäter-Grundlehrgang in Wochenendform (RSW)

Dieser Grundlehrgang findet überwiegend an den Wochenenden statt und ist damit der perfekte Einstieg für alle, die die Ausbildung nebenberuflich absolvieren möchten oder müssen.

Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter-in im ASB Aus- und Weiterbildungszentrum Mainz

Rettungssanitäter-Ausbildung in unserer Trainings- und Simulations-Einheit

Foto: ASB Mainz-Bingen

Seit dem 1.1.2021 bieten wir den Rettungssanitäter-Grundlehrgang nach der neuen Landesverordnung über die Ausbildung und Prüfung von Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern an.

Die Teilnehmenden werden im Laufe des 240 Stunden umfassenden Lehrgangs umfassend auf die anschließenden praktischen Ausbildungsabschnitte vorbereitet. Der Grundlehrgang endet mit einer theoretischen und praktischen Erfolgskontrolle.

Dieser Rettungssanitäter-Grundlehrgang findet an 21 Tagen an Wochenenden online im virtuellen Klassenzimmer statt und schließt mit einer 9-tägigen Präsenzphase am AWZ in Mainz, die von Samstag bis zum Sonntag der darauffolgenden Woche (2021 Anfang November) geht. So sind 2021 nur vier oder fünf (je nach Bundesland) Urlaubstage nötig, um diesen ersten Ausbildungsabschnitt zu absolvieren!

Die gesamte Ausbildung muss innerhalb von zwei Jahren absolviert werden, auf Antrag kann diese Frist bis auf drei Jahre verlängert werden.

Geben Sie bei der Anmeldung unbedingt eine persönliche E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen ein Konto auf unserer E-Learning-Plattform einrichten können.

Teilnahmevoraussetzungen

1. gültiger Identitätsnachweis (Personalausweis, Reisepass o.ä.) im Original oder als beglaubigte Kopie
  2. ärztliches Zeugnis über die gesundheitliche Eignung
  3. Hauptschulabschluss oder gleichwertige Schulbildung oder abgeschlossene Berufsausbildung
  4. amtliches Führungszeugnis, nicht älter als drei Monate (Belegart NE, "erweitertes Führungszeugnis": Mit diesem Formular kannst du bei uns den Nachweis für die Beantragung ganz einfach anfordern)
  5. ausreichende deutsche Sprachkenntnisse

Die Nachweise über die Erfüllung der Teilnahmevoraussetzungen 1 bis 4 müssen bis Lehrgangsbeginn vorgelegt werden. Liegen nicht alle erforderlichen Unterlagen vor, kann leider keine Lehrgangszulassung erfolgen.

Lehrgangskosten

• € 1.770,00
  • € 1.670,00 für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ASB Rheinland-Pfalz

Auf Wunsch können bei der Anmeldung zugebucht werden:

• Mittagsverpflegung im Präsenzzeitraum: € 110,00
  • Übernachtungen im Präsenzzeitraum: € 720,00
  • Vorübernachtung: € 80,00

Hinweise
Vor Beginn der praktischen Ausbildungsabschnitte müssen eine arbeitsmedizinische Untersuchung und ein ausreichender Impfschutz nachgewiesen werden!

Zur Teilnahme am Sprechfunk muss das Seminar BOS-Sprechfunk absolviert werden. Eine Buchung muss separat erfolgen.

Gerald Fuhr, AWZ

Gerald Fuhr, Schulleiter, Koordinator und einer deiner Dozenten in der Rettungssanitäter-Ausbildung

Foto: ASB Mainz-Bingen