Gegen soziale Isolation

Besuchsdienste

Wer seine Wohnung nicht mehr oder kaum noch verlassen kann, ist darauf angewiesen, Besuch zu bekommen. Das machen die ehrenamtlichen Mitglieder unserer Besuchsdienste gerne und natürlich kostenlos.

Besuchsdienste im ASB Mainz-Bingen.

Foto: ASB/B.Bechtloff

Die Helferinnen und Helfer in den vom ASB Mainz-Bingen begleiteten Besuchsdiensten in Bretzenheim, in Marienborn und auf dem Lerchenberg möchten dem Leben dieser Menschen etwas Farbe zurückgeben.

Durch Gespräche, gemeinsames Spielen, Spaziergänge, Briefeschreiben oder andere Aktivitäten öffnen sie eine "Tür nach draußen“ und tragen mit dazu bei, dass die zunehmende soziale Isolation von Menschen mit eingeschränkter Mobilität bekämpft wird.

Der Besuchsdienst wird kostenlos angeboten und von geschulten Fachkräften betreut.