BFDlerin Katharina im Einsatz

"Ich fahre nicht nur KTW"

Katharina, BFDlerin 2020

In meinem Bundesfreiwilligendienst fahr ich nicht nur KTW, sondern bin auch bei Sanitätsdiensten auf zum Beispiel Fastnachtsveranstaltungen und bei Mainz-05-Spielen dabei.

Eins davon war letzte Woche Sonntag, aber es war kein gewöhnliches Spiel, sondern ein Geisterspiel. Das heißt, es sind keine Fans dabei.

In der Regel läuft das jedoch so ab, dass wir immer in 2er-Gruppen an festgelegten Standpunkten im Stadion stehen. Wenn dann etwas passiert, bekommen wir über ein Funkgerät, was wir immer bei uns tragen, von unserem Einsatzleiter Bescheid gesagt, wo und was passiert ist, um dann mit unserem Sanitätsrucksack zu der Person zu gehen und sie medizinisch zu versorgen. Solange nichts passiert, haben wir ein wachsames Auge auf die Fans, können aber auch entspannt bei den Fußballspielen zuschauen.

(Katharina, 06/2020)