Ausbildungstag

BFD-Tag im Februar

Etwas ganz Neues lernen, sich gegenseitig kennenlernen und im Team arbeiten, das sind die Ziele unseres BFD-Tages.

Der erste Extra-Ausbildungstag in diesem Jahr fand für unsere BFDlerinnen und BFDler im Rettungsdienst am vergangenen Samstag (05.02.) statt. Wieder gab es ein wenig Theorie und sehr viel Praxis aus dem Bereich Katastrophenschutz, für die neuen Freiwilligen in der Gruppe noch ein völlig unbekanntes Terrain. In unserer Halle 11 hatte die Freiwilligen eine Teamaufgabe zu lösen: Aufbau eines Behandlungsplatzes, wie er bei Sanitätsdiensten oder im Katastrophenfall gefragt ist. Zur Unterstützung standen sowohl Aktive unserer SEG als auch Lehrkräfte aus unserem Aus- und Weiterbildungszentrum AWZ bereit. So war auf jeden Fall sichergestellt, dass nicht nur fachlich alles korrekt ablief, sondern das praktische Lernen auch Spaß machte - wie man auf den Fotos sehr gut sehen kann.

Wir sind immer wieder begeistert, mit welchem Engagement sich unsere Aktiven im Bundesfreiwilligendienst Themen und Übungseinheiten aus dem Bereich Katastrophenschutz erarbeiten. Es ist uns wichtig, dass die jungen Kolleginnen und Kollegen auch Kenntnisse und Erfahrungen sammeln können, die ein bisschen über die normale Rettungssanitäter/innen-Ausbildung hinausgehen. Deshalb gibt es bei uns die sogenannten „BFD-Tage“ an denen die Verantwortlichen aus dem Bereich Katastrophenschutz gemeinsam mit unserem ASB Aus- und Weiterbildungszentrum Mainz einen Einblick in die Einsatzkräfteausbildung geben und für unsere BFDlerinnen und BFDler die Möglichkeit zu praktischen Übungen besteht!