Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Ausbildungstag

BFD-Tag im Katastrophenschutz

Einmal im Quartal versammeln wir unsere Freiwilligen im Bundesfreiwilligendienst oder im Freiwilligen Sozialen Jahr zu einem zusätzlichen Ausbildungstag. Etwas ganz Neues lernen, sich gegenseitig kennenlernen und im Team arbeiten, das sind die Ziele dieses Tages.

An diesem Samstag (25.9.) standen zunächst zwei Stunden Theorie auf dem Plan: Hygiene, Eigenschutz, Öffentlichkeit, Social Media und der ASB als Hilfsorganisation sind Teil des neuen ASB-Basismoduls für den Bevölkerungsschutz und künftig auch verpflichtend im ASB. Aber schnell ging es aus dem Seminarraum in die KatSchutz-Halle, von der Theorie zur Praxis.

Der Aufbau eines Behandlungsplatzes war das Ziel, vier Gruppen mit unterschiedlichen Zuständigkeiten machten sich an die „Arbeit“ – Vorgaben gab es keine. Entsprechend wurde auch ausprobiert und diskutiert, wie wäre es am besten, wer hat schon mal etwas gehört … Julian und Dominik gaben Tipps und halfen bei Problemen.

Nach der Mittagspause gab es dann eine gemeinsame Übung mit dem Gruppenführerlehrgang im Rahmen der dynamischen Patientensimulation. Hier wird der Einsatz in einer Patientenablage und einem Behandlungsplatz realitätsnah geübt. Für die BFDler ging es darum, den Verletzten schnell und sicher zu helfen, zu betreuen und Rückmeldungen an die Gruppenführerinnen und Gruppenführer zu geben, sodass diese die Verletzten kategorisieren und entsprechende Maßnahmen einleiten können. In vier Gruppen wurden jeweils 20 Verletzte versorgt - und nach der ersten Unsicherheit mit immer mehr Spaß und Teamspirit.