Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
AWZ-Azubi Celine

„Vom Berufswunsch Notfallsanitäterin zur Kauffrau für Büromanagement“

Celine macht ihre Ausbildung im AWZ des ASB Mainz-Bingen.

Foto: ASB Mainz-Bingen

Im Jahr 2018 machte ich ein einjähriges Praktikum beim ASB Mainz, berufsbegleitend für meine Fachhochschulreife.

Mein ursprünglicher Berufswunsch war, eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin zu beginnen. Ich bewarb mich und wurde zum Assessmentcenter eingeladen. Es kristallisierte sich allerdings heraus, dass mir die Arbeit im Büro eher liegt. Somit wurde mir vom ASB dankenswerterweise eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement angeboten. Anfangs hätte ich nicht gedacht, dass dies der richtige Weg ist, aber jetzt, wo ich angefangen habe, merke ich, wie sehr mir der Bereich liegt und die Arbeit im Büro doch sehr viel Spaß macht. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und trotzdem hat man viel Kontakt mit Menschen, was mir immer sehr wichtig war für meine Berufswahl. Ich bin gespannt, was ich in der Ausbildung alles Neues lernen sowie welche Herausforderungen auf mich zukommen werden.

Im Aus- und Weiterbildungszentrum bekomme ich dennoch Einblicke in das Berufsfeld des Notfallsanitäter*in und Rettungssanitäter*in sowie in andere Lehrgänge. Dies finde ich sehr interessant, da es ja immer mein Wunsch war in diesem Bereichen zu arbeiten. Dennoch freue ich mich auf die anderen Abteilungen. Ich bin wirklich zufrieden mit meiner Berufswahl und fühle mich sehr wohl in meinem Team. Ich habe noch viele Ziele, die ich auch nach meiner Ausbildung verfolgen und erreichen möchte.

(Celine 09/2020)