AWZ

NotSan-Azubis auf Klassenfahrt in Südtirol

Elf Auszubildende der Klasse NotSan 1/17 erhielten Anfang November 2019 bei ihrer Klassenfahrt die Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen: Eine Woche besuchten sie die Partnerorganisation „Landesrettungsverein Weißes Kreuz“ in Südtirol.

Dass der Rettungsdienst auch ganz anders organisiert und strukturiert sein kann, erfuhren die elf Auszubildenden der NotSan-Klasse 1/17 bei ihrer Klassenfahrt in Richtung Bozen Anfang November. In Begleitung ihres Klassenlehrers, Wolfgang Bernd, und der Schulleiter Gerald Fuhr und Johannes Veith wurden die guten Beziehungen zur Partnerorganisation „Landesrettungsverein Weißes Kreuz“ in Südtirol gepflegt, die die Klasse unseres Aus- und Weiterbildungszentrums eingeladen hatte und ihnen zahlreiche Einblicke in verschiedene Aspekte von Rettungsdienst und Katastrophenschutz ermöglichte.

Landrettungswache und Landesleitstelle

In St. Leonhard besuchte die Klasse eine typische Südtiroler Landrettungswache, hier waren die Strukturen des Rettungsdienstes in Italien und Südtirol das Thema, auch die Fahrzeuge und ihre Ausstattung wurden vorgestellt. Die Landesleitstelle in Bozen stand ebenfalls auf dem Programm, für die Auszubildenden war es interessant zu sehen, wie die Leitstelle dort alle Einsätze für alle Blaulichtorganisationen und Verkehrshinweise für ganz Südtirol koordiniert. In der Einsatzzentrale des Weißen Kreuzes wurden die Auszubildenden herzlich willkommen geheißen, an der Hubschrauberstation war sogar der Blick in das fliegende Rettungsgerät möglich.

Zivilschutz und Ausbildung

Der Besuch bei den Zivilschutzeinheiten wirkte nach, denn eine Woche nach dem Besuch der Not-San-Klasse musste der Zivilschutz im Schneechaos in den Einsatz. In der Landesfeuerwehrschule erhielten die Auszubildenden einen Einblick in dort wichtige Rettungssituationen: zum Beispiel die Rettung aus einer Seilbahn. Und natürlich war auch die Ausbildung für den Rettungsdienst in Italien und Südtirol ein spannendes Thema mit auffälligen Unterschieden zu Deutschland.

Der Berg ruft

Viel fachlicher Input also für die Auszubildenden des Aus- und Weiterbildungszentrums, doch glücklicherweise blieb es nicht bei der Theorie. Gemeinsam mit der Bergrettung Südtirol trainierten die Auszubildenden das Abseilen am Berg auch ganz praktisch und im Selbstversuch. Und damit die Freizeit nicht zu kurz kam, hatte das Hotel ein kleines Rahmenprogramm organisiert und die Auszubildenden genossen eine ausgiebige Bergwanderung.

Mit so vielen neuen Eindrücken können die Auszubildenden der NotSan-Klasse 1/17 jetzt im letzten Jahr ihrer Ausbildung auf den Endspurt zusteuern. Alle Gute für die Abschlussprüfungen im August 2020!