Seniorenbegleiter

Schulung 2017 erfolgreich abgeschlossen

Ein Dutzend Frauen und Männer konnten am Montagabend ihre Teilnahmebescheinigungen entgegennehmen: Sie hatten an der Schulung für Seniorenbegleiter/innen teilgenommen, die der ASB KV Mainz-Bingen in den vergangenen Wochen kostenlos angeboten hatte. An fünf Abenden vermittelten Fachleute ihnen Wissenswertes zur Kommunikation, dem Umgang mit Krankheiten und möglichen Inhalten für Besuchsstunden.

ASB Mainz-Bingen schult Seniorenbegleiter

Seniorenbegleiter und -begleiterinnen entlasten durch die Betreuung älterer oder erkrankter Menschen pflegende Angehörige. Sie leisten älteren Menschen Gesellschaft, haben ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse und Sorgen. Im Rahmen eines Besuchsdienstes zum Beispiel begleiten sie, in der Regel einmal in der Woche, Seniorinnen und Senioren zu Veranstaltungen, beim Spaziergang, machen mit ihnen Gesellschaftsspiele oder lesen vor.

Offene Schulung

Auch der ASB Mainz ist Träger von Besuchsdiensten und bietet Seniorinnen und Senioren im ASB-Vitalzentrum Unterstützung und unterschiedliche Veranstaltungen. Um dieses wichtige Engagement für Senioren auch über die eigenen Aktivitäten hinaus zu fördern, hat ASB-Ehrenamtskoordinatorin Susanne Krönke in den letzten Wochen diese offene und kostenlose Schulung für Seniorenbegleiter/innen angeboten.

Lob für Engagement

Bei der Übergabe der Teilnahmebescheinigungen am letzten Kursabend lobte die stellv. Vorsitzende des ASB Mainz, Gabi Frank-Mantowski, das Engagement der zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Schulung. Sie wünschte ihnen für ihre Arbeit viel Erfolg und hatte auch gleich ein paar Vorschläge parat, wie sich die neuen Seniorenbegleiterinnen und -begleiter einbringen könnten: Viele Senioren würden sich über Hilfe mit den neuen Medien freuen, via WhatsApp mit den Enkeln in Kontakt bleiben zu können, bereite sicher jedem Freude. Auch die Gäste des ASB-Vitalzentrums freuten sich immer über neue Anregungen, zum Beispiel ein Reisebericht mit Fotos wäre dort sehr willkommen.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Natürlich sind vielfältige weitere Aktivitäten möglich, die auch den Seniorenbegleitern erlauben, ihre besonderen Talente zu entfalten. Bei der Suche nach dem richtigen Rahmen für ihr Engagement berät der ASB die Interessierten gerne - es muss nicht immer im Besuchsdienst sein, auch wenn dieser sich über Verstärkung natürlich freuen würde. Kompetenzen erweitert In der fünf Abende umfassenden Schulung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung wesentliches Rüstzeug erworben, sodass sie mit mehr Wissen über zum Beispiel soziologische, psychische und medizinische Probleme des Alterns und über Kommunikation in Begegnungen mit Senioren gehen können.

Wir gratulieren den frisch gebackenen Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleitern und wünschen Ihnen viel Erfolg bei ihrem wichtigen Engagement!

(13.11.2017)