Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Tagespflege

Singender Clown Ralle bringt Stimmung für Tagesgäste

Über Musik freuen sich die Tagesgäste unserer beiden Tagespflege-Einrichtungen immer, auch gesungen wird häufig. Doch gerade konnten sich unsere Tagesgäste über ein besonderes Highlight freuen: über den Besuch des Singenden Clowns Ralle.

Erwartungsvoll haben sich die Gäste der Tagespflege Bretzenheim im Stuhlkreis eingefunden, um auf den angekündigten Clown zu warten. Der kommt auch pünktlich, clownesk bunt gewandet – um dann das meiste anders zu machen als „normale“ Clowns. Ein festes Programm gibt es beim Singenden Clown Ralle, alias Ralf Stumpf, nicht, alles ist improvisiert, immer werden die Gäste unmittelbar einbezogen, so wie es sich in der Situation ergibt.

Aufwärmen

So baut Ralle die Musikanlage auf, lässt sich von einem Gast die Schminke auffrischen und sorgt währenddessen mit launigen Bemerkungen bereits für die ersten Lacher. Die Chemie zwischen Clown und Publikum stimmt, jetzt kann gesungen werden. Als Singender Clown hat Ralle Stimmungslieder und alte Schlager im Programm, vom Vater Rhein in seinem Bett geht es über die Fiesta mexicana an die Nordseeküste.

Gemeinsames Singen

Die Stimmung erinnert ein wenig an Fastnacht, aber warum sollte man nur einmal im Jahr so viel Spaß haben? Die Tagesgäste sind jedenfalls begeistert, klatschen und schunkeln, und unterstützen Ralle auch eifrig beim Gesang. Diese Texte kennt fast jeder, trotz Demenz. Gerade in der Bretzenheimer Tagespflege sind einige geübte Sänger mit kräftiger Stimme, die sich sichtlich freuen, auch hier ihrem langjährigen Hobby nachgehen zu können.

Erfolgreiche Auftritte in den ASB-Tagespflegen

Bereits in der Woche zuvor besuchte der Singende Clown Ralle die ASB-Tagespflege in der Dijonstraße, die Gäste des Lerchentreffs waren zu diesem Anlass auch vor Ort. Auch dieser Auftritt war ein voller Erfolg – für Clown und Gäste gleichermaßen. Für Ralf Stumpf, der bereits seit vielen Jahren in der Seniorenbetreuung arbeitet, ist es wichtig, dass die Seniorinnen und Senioren seinen Auftritt wirklich genießen können, dass der Draht zwischen ihnen stimmt. Dann habe er Spaß und könne dies als Clown auch weitergeben.

Bei den Tagesgästen kam der singende Spaßmacher so gut an, dass die ASB-Mitarbeiterinnen spontan beschlossen, den Singenden Clown Ralle für weitere Termine zu buchen. Über seine ersten beiden ehrenamtlichen Auftritte hinaus – dafür ganz herzlichen Dank! Schließlich haben gute Laune und Musik auch therapeutische Wirkung.