Aus- und Weiterbildungszentrum

Erste-Hilfe-Motorradtour am Tag der Verkehrssicherheit

Zum Tag der Verkehrssicherheit lud der ASB-Kreisverband Mainz-Bingen bereits zum fünften Mal zu seiner Erste-Hilfe-Motorradtour ein: Erste-Hilfe-Wissen auffrischen auf einer gemeinsamen Tour, das kommt bei den Teilnehmer/innen immer wieder gut an. In diesem Jahr führte die Strecke zum THW Idar-Oberstein.

Mehr als zwei Dutzend Motorradfahrer und –fahrerinnen nutzten die Chance, bei dieser Tour am Samstag, 15. Juni, ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. Sie hatten über befreundete Motorradfans von der Erste-Hilfe-Tour erfahren und sich direkt als Gruppe für den Kurs angemeldet, weil ihnen Sicherheit und gegenseitige Hilfe bei ihrem Hobby wichtig sind. Und natürlich, weil die Erste-Hilfe-Tour mit dem Motorrad einfach Spaß macht, das hat sich in der Region bereits herumgesprochen.

Teilnehmer der Polizei

Zum Tag der Verkehrssicherheit nahmen auch sechs Teilnehmer von der Polizei mit ihren Motorrädern teil, die Polizeiinspektionen 1, 2 und 3 aus Mainz und die Polizeiinspektion Kirchheimbolanden waren vertreten. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmer/innen übten auch sie die Erste-Hilfe-Themen, die die Ausbilder des Aus- und Weiterbildungszentrums (AWZ) des Kreisverbandes Mainz-Bingen für alle vorbereitet hatten.

Praktische Übungen

An den verschiedenen Stationen wurden die Grundlagen der Wundversorgung wiederholt, Bewusstlosigkeit und Helmabnahme geübt und Atemnot bzw. Fremdkörper in den Atemwegen behandelt. Dabei folgte dem kurzen theoretischen Teil immer sofort die praktische Übung, damit das Wissen eingeübt werden konnte. Gerade das Praktische, die Vorgehensweisen selber ausprobieren zu können und dabei fundiertes Feedback der Ausbilder zu erhalten, mache diese Erste-Hilfe-Tour für sie so wertvoll, waren sich die Teilnehmer/innen einig.

Zu Gast beim THW Idar-Oberstein

Der Spaß an einer gemeinsamen Tour kam natürlich auch nicht zu kurz. Unter der Leitung von Daniela Matthias, Geschäftsführerin des ASB-Kreisverbandes Mainz-Bingen, führte die Strecke durch Rheinhessen und das Nahetal nach Idar-Oberstein, wo der THW der PS-starken Gruppe seine Gastfreundschaft gewährte. Nach der Erste-Hilfe-Station war auch Gelegenheit für einen Rundgang über das Gelände und für Informationen zur Arbeit des THW. Spontan stockte der Ortsbeauftragte des THW, Thomas Petry, sogar die Verpflegung für die Motorradfahrer auf und warf den Grill an.

Gemütlicher Ausklang

Die spontane Grillparty am Mittag hielt aber niemanden davon ab, nach der letzten Erste-Hilfe-Station den gemeinsamen Grillabend am Imbiss Zum Schorsch zu genießen. Dabei konnte schließlich nicht nur lecker gegessen werden, sondern es war auch die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, über Erste Hilfe und Motorräder zu fachsimpeln – und sich für die Erste-Hilfe-Motorradtour 2020 zu verabreden.