Vitalzentrum

Prominenter Gast bei Fastnachtssitzung

Zu einem besonders fröhlichen Nachmittag trafen sich die Gäste unseres Vitalzentrums letzten Mittwoch: Mit viel Helau, Vorträgen, Liedern und passenden Leckereien feierten sie die fünfte Jahreszeit. Während Karl-Heinz Stengel für ein buntes Programm sorgte, kümmerte sich das Team des Vitalzentrums um das leibliche Wohl. Als Highlights traten Hildegard Bachmann und der Fanfarenzug die Lerchen auf.

Ingeborg Bachmann bei der Fastnachtsfeier im ASB-Vitalzentrum

Mit Karl-Heinz Stengel, Ehrenpräsident des Lerchenberger Carneval Clubs, konnte das Team unseres Vitalzentrums einen erfahrenen Fastnachter für den vierfarbbunten Nachmittag Mitte Februar gewinnen. Während das Team für das leibliche Wohl sorgte und die Gäste mit Kaffee und Kuchen oder wahlweise auch Weinschorle und heißer Fleischwurst verwöhnte, kümmerte sich Karl-Heinz Stengel um einen reibungslosen Ablauf des fastnachtlichen Programms.

Routinier in Sachen Fastnacht

Angefangen bei allen Planungen und dem Entwurf eines eigenen Ordens bis hin zur technischen und sonstigen Betreuung aller Programmpunkte – Karl-Heinz Stengel bewies an diesem Nachmittag, dass er ein Routinier in Sachen Fastnacht ist. Sein Vortrag mit dem Tenor „Mir gelingt nix – Es geht alles schief“ entpuppte sich so als Koketterie, denn an diesem Nachmittag klappte alles wunderbar und die zahlreichen Gäste im Lerchenberger Zimmer fühlten sich fantastisch unterhalten.

Humorvolle Vorträge und Lieder

Weitere Vorträge an diesem Nachmittag steuerten Inge Kögler und Edith Lauringer bei, die ein humoriges „Gedicht von ihren Enkeln“ vortrugen, sowie Rudi Schulz, der seine Vorträge mit kleinen musikalischen Einlagen versieht. Themen bei ihm waren zum Beispiel Vegetarier, das allgegenwärtige Handy und auch die Gemeinsamkeiten zwischen den OBs von Mainz und Wiesbaden, verbunden mit einem Aufruf zu Toleranz. So manches Thema hatte Schulz in eine bekannte Melodie verpackt, die er stimmungsvoll vortrug. Weitere Musik zum Mitsingen und Schunkeln steuerte wieder Franz Danner an seinem Keyboard bei.

Prominenz im Vitalzentrum

Schon in den letzten Jahren hatten diese Akteure für bunte Unterhaltung und gute Stimmung bei den Fastnachtsfeiern im Vitalzentrum gesorgt. In diesem Jahr hielt das Programm gleich zwei außergewöhnliche Höhepunkte bereit: Für einen lautstarken und schwungvollen Abschluss des Programms sorgte der Fanfarenzug „Die Lerchen“, der wie das Vitalzentrum auf dem Lerchenberg zu Hause ist. Als Überraschungsgast kam Hildegard Bachmann aus dem benachbarten Drais mit ihren humorvollen Anekdoten aus dem Wartezimmer. Als echter Fastnachtsprofi weiß sie genau, was bei ihrem Publikum ankommt, und die Pointen lösten wahre Heiterkeitsstürme aus.

Musik, Tanz und Dank

Nach so einem tollen Programm war die Stimmung der fantasievoll verkleideten Gäste wahrhaft fastnachtlich und unter der Begleitung von Franz Danner am Keyboard schlängelte sich zum Abschluss des gelungenen Nachmittags eine muntere Polonaise durch das Vitalzentrum.

Das Team des Vitalzentrums, allen voran Ehrenamtskoordinatorin Irmtraud Willrich, freut sich, dass alle Gäste so viel Spaß hatten an diesem vergnüglichen Nachmittag. Der Dank dafür gebührt ganz besonders Karl-Heinz Stengel für seine besondere Mühe; Inge Kögler, Edith Lauringer und Rudi Schulz für ihre unterhaltsamen Vorträge; dem Fanfarenzug „Die Lerchen“ e.V. für die musikalische Einlage und natürlich unserem Ehrengast aus Drais, Hildegard Bachmann. Herzlichen Dank an alle!

(15.02.2017)