Tagesgäste feiern Frühlingsfest

Unter dem Motto „Frühling lässt sein blaues Band …“ feierten die Gäste unserer Tagespflegen ihr Frühlingsfest. Für einen Tag standen die verschiedenen Aktivitäten ganz im Zeichen des Erwachens der Natur. Der Frühling in Liedern und Gedichten, in Wörtern und in der Natur, erst im morgendlichen Gesprächskreis und dann auch ganz anschaulich im Garten unserer Tagespflege in Bretzenheim.

Frühlingsfest in der ASB-Tagespflege

In unseren beiden Tagespflege-Einrichtungen in Bretzenheim und im Münchfeld ist dem Team der Erhalt der Fähigkeiten unserer häufig an Demenz erkrankten Gäste ein besonderes Anliegen. Dazu werden regelmäßig bei Aktionen unterschiedliche Sinneseindrücke angeboten, gerne sucht Friedlinde Eckel, Pflegedienstleiterin der Tagespflege, dazu ein Thema aus, mit dem sich an Erinnerungen der häufig demenziell erkrankten Gäste anknüpfen lässt.

Frühlingsdekoration

Kurz nach dem offiziellen Frühlingsanfang bietet sich das Thema „Frühling“ natürlich an. Für einen Tag feierten beide Tagespflegen ein Frühlingsfest mit den verschiedensten Aktivitäten, auch wenn die Dekoration in allen Räumen schon länger den Frühling ins Haus geholt hat. Direkt nach dem gemeinsamen Frühstück widmen sich Team und Gäste im morgendlichen Gesprächskreis dem Tagesthema.

Frühlingsblumen

In unterschiedlicher Form hält der Frühling so Einzug in die Gruppe: Da wird gemeinsam gesungen „Jetzt fängt das schöne Frühjahr an“, zu anderen Liedern schwingen die Gäste die Arme im Takt oder deuten Schritte an, um ein wenig in Schwung zu kommen. Jeder macht mit so gut er kann, Friedlinde Eckel findet für jeden Gast ermutigende Worte. Für die Gesprächsrunde hat sie verschiedene Gegenstände mit Bezug zur Jahreszeit mitgebracht. Diese gehen reihum von Hand zu Hand und bieten Gelegenheit, sich zu erinnern, wann und wo man in früherer Zeit Schmetterlinge gesehen hat oder welche Blume das Exemplar aus Holz wohl darstellen soll.

Frühlingsrätsel

Nicht nur der Tastsinn und die Erinnerung werden angesprochen, sondern die grauen Zellen werden auch herausgefordert. In welchen Worten kommt „Frühling“ vor? Was ist ein Frühlingsbote? Welche Frühlingsblumen gibt es? Auch an die Frühlingsgefühle erinnern sich die Gäste an diesem Morgen schmunzelnd. Als es Reime zu ergänzen gilt, sind alle ganz bei der Sache, auch an Liedtexte, die die Gäste in ihrer Kindheit gelernt haben, erinnern sie sich problemlos. Eine der Damen rezitiert gleich das ganze Gedicht von Möricke, als Friedlinde Eckel als Motto des Tages „Frühling lässt sein blaues Band…“ nennt.

Frühlingsfestessen

Mit einem blauen Band werden die Frühlingsgegenstände an diesem Tag dekoriert, aber das bleibt nicht das einzige bunte Band, das an diesem Tag flattert: Zur Musik schwingen auch die Tagesgäste verschiedenfarbige Tücher, bevor es hinaus in die Sonne geht, um im Garten das Frühlingserwachen der Natur zu beobachten. Und was wäre ein Fest ohne passendes Essen? Zum Nachtisch gibt es an diesem Tag Vanilleeis mit frischen Erdbeeren.

(23.03.2017)