Vitalzentrum

Kegelkreis beim Postsportverein Mainz

Nicht nur das Vitalzentrum musste aus dem Lerchenberger Bürgerhaus ausziehen, sondern auch unser Kegelkreis. Für ihn bot das Ausweichquartier in der alten Kita keine Möglichkeit, weiterhin dem Hobby zu frönen. Der Postsportverein Mainz rettete die Aktiven und stellte dem Kegelkreis seine Bahnen am Bruchwegstadion zur Verfügung. Die Kegelfreunde sind begeistert und danken für die Gastfreundschaft!

Kegelkreis des ASB-Vitalzentrums

Mit der Schließung des Bürgerhauses Lerchenberg wegen der anstehenden Sanierung durchlebte unser Kegelkreis unsichere Zeiten. Im Ausweichquartier in der alten Kita neben dem Carl-Zuckmayer-Schulzentrum fand zwar das Vitalzentrum eine gute Alternative, nicht aber der Kegelkreis, denn Kegelbahnen gibt es in einer Kita natürlich nicht. Die Sorge war groß, womöglich den Kegelkreis schließen zu müssen.

Postsportverein Mainz gewährt Keglerinnen und Keglern Asyl

Doch Irmtraud Willrich, Ehrenamtskoordinatorin beim ASB, suchte und fand eine Lösung: Der Postsportverein Mainz gewährt dem Kegelkreis des ASB-Vitalzentrums „Asyl“ auf der Kegelbahn in seinen Räumen am Bruchwegstadion. Sogar die bereits feststehenden Termine – alle 14 Tage montags von 14 bis 16 Uhr – machte der Postsportverein für uns möglich! Die Aktiven aus dem Kegelkreis, überwiegend Seniorinnen und Senioren, sind begeistert von ihrem neuen Quartier. Gute Bahnen, tolle Technik und eine gemütliche Atmosphäre machen das Kegeln zum reinen Vergnügen.

Ehrenamtliche Koordinatoren

Auch die Versorgung mit Getränken klappt, obwohl es hier kein Restaurant gibt. Aus einem großen Kühlschrank kann sich jeder bedienen und hinterlässt das Geld in einer Kasse. Zu Erhalt und Pflege der Bahn entrichtet jeder Aktive einen kleinen Obolus, das ist selbstverständlich. Darum, dass die Rechnung am Ende sicher aufgeht, kümmert sich der ehrenamtliche Koordinator Gerhard Dietz, mit kräftiger Unterstützung durch Wolfgang Boucher.

Bewegung und Geselligkeit

Auf vier Bahnen des Postsportvereins verteilen sich die rund 30 Aktiven des Kegelkreises. Auch wenn das Kegeln durchaus ernst genommen wird, steht der sportliche Wettkampf nicht im Mittelpunkt. Mindestens genauso wichtig ist das gesellige Beisammensein: reden, lachen, gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen. Dass der Postsportverein Mainz dies weiterhin ermöglicht, darüber freuen sich die Kegelfreunde und wollen sich – gemeinsam mit dem ASB – dafür an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!