Mitgliederehrung

Dank an langjährige Mitglieder

Beim ASB ist es gute Tradition, Danke zu sagen: für Engagement, für ehrenamtlichen Einsatz, für jede Art von Unterstützung. Im Rahmen einer Feierstunde haben wir uns aktuell wieder bei unseren langjährigen Mitgliedern für die Förderung unserer Arbeit bedankt.

Alle zwei Jahre bedanken wir uns im Rahmen einer feierlichen Mitgliederehrung bei den Mitgliedern, die bereits seit vielen Jahren unsere soziale Arbeit unterstützen. Dazu hatte der ASB-Kreisverband Mainz-Bingen am Samstag, 25. Januar 2020, in den Festsaal des ASB-Seniorenzentrums eingeladen, das uns wieder willkommen hieß.

Moderner sozialer Dienstleister

Rund 650 Mitglieder können in 2019 oder 2020 auf 20, auf 30, auf 40 oder sogar mehr als 45 Jahre Mitgliedschaft im ASB zurückblicken. Ein Teil war der Einladung gefolgt und konnte so den Dank persönlich entgegennehmen. In ihren Dankesworten betonte die stellvertretende Vorsitzende des ASB-Kreisverbandes, Gabi Frank-Mantowski, wie unverzichtbar die finanzielle Unterstützung der Mitglieder für die Arbeit des Kreisverbandes in seinen verschiedenen Tätigkeitsfeldern ist. Mit der Hilfe der Mitglieder habe sich der ASB-Kreisverband in den vergangenen 96 Jahren zu einem modernen sozialen Dienstleister entwickeln können.

Nah am Menschen

In seinem Grußwort ging auch Johannes Klomann, Stadtrat und Landtagsabgeordneter, auf den Dienst am Menschen des ASB ein. Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Pflege – das seien Bereiche, in denen das Engagement nicht immer einfach sei, umso wichtiger sei es, ehrenamtlich Engagierten und Mitgliedern Danke zu sagen. Der ASB-Kreisverband habe im vergangenen Jahr durch drei Geburtstage gezeigt, dass er nah an der Lebenswirklichkeit der Menschen sei: 30 Jahre ambulante soziale Dienste, 15 Jahre Besuchsdienst, 10 Jahre Tagespflege, da habe der Kreisverband gesellschaftliche Strömungen rasch aufgegriffen und umgesetzt.

Ehrenamt Organisatorischer Leiter

Während der Rettungsdienst bisweilen mit Martinshorn und Blaulicht auf sich aufmerksam mache, gebe es auch viel Engagement, das in der Öffentlichkeit weniger bekannt sei, so Johannes Klomann. Ein wichtiger Bereich ist der Katastrophenschutz und besonders die Rolle der Organisatorischen Leiter, die im Fall der Fälle eine große Verantwortung zu tragen haben – und das im Ehrenamt. Deshalb hätten die beiden Organisatorischen Leiter aus den Reihen des ASB-Kreisverbandes, Thorsten Becker und Dr. Veit Strassner, Dank mehr als verdient. Diesen durften beide an diesem Nachmittag in Form einer Urkunde und eines kleinen Präsentes entgegennehmen, natürlich nicht ohne die Gäste ein wenig über ihre Aufgaben zu informieren.

Ehrungen

Auch ASB-Landesvorsitzender Oswald Fechner ging in seinem Grußwort auf die Bedeutung des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft ein und betonte, wie wichtig die Unterstützung der Mitglieder für den ASB und seine Arbeit sei. Deshalb nahm er gerne gemeinsam mit Gabi Frank-Mantowski und Vorstandsmitglied Florian Altherr die Ehrungen der Mitglieder vor. Nach der kürzlich geänderten Ehrungsordnung des ASB erhielten die Mitglieder, die seit 20 Jahren Mitglied sind, Urkunde und ASB-Ehrenplakette in Bronze. Für 30 Jahre Mitgliedschaft gab es die Ehrenplakette in Silber und für 40-jährige Mitgliedschaft in Gold. Der Großteil der Gäste an diesem Nachmittag konnte sich über eine Ehrung mit Gold freuen, ein Gast wurde sogar für 50 Jahre Mitgliedschaft beim ASB geehrt.

Allen Mitgliedern – unabhängig von der Dauer oder Höhe ihrer Mitgliedschaft – gebührt unser Dank. Alle unterstützen mit ihrer finanziellen Zuwendung zahlreiche Projekte wie zum Beispiel das ASB-Vitalzentrum als Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren, auf das Gabi Frank-Mantowski zum Abschluss des offiziellen Teils des Nachmittags gerne hinwies.