Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Aus- und Weiterbildungszentrum

Pflegehilfskräfte legen theoretische Prüfung ab

Unser Aus- und Weiterbildungszentrum bietet nicht nur Erste-Hilfe-Kurse und Aus- und Fortbildungen für  Rettungskräfte an, sondern seit Kurzem auch die theoretische Ausbildung für Pflegehilfskräfte. Im Oktober ging wieder ein Kurs erfolgreich zu Ende, in dem acht Absolventinnen und Absolventen ihre theoretische Prüfung zur Pflegehilfskraft ablegen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreiche Absolventinnen der theoretischen Prüfung zur Pflegehilfskraft

Foto: ASB Mainz-Bingen

40 Stunden Theorie umfasst der Kurs zur Pflegehilfskraft, wie ihn unser Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal durchführte.

Noch sind diese Kurse recht neu im Programm des AWZ, das Interesse wächst. Die fachlich qualifizierte Dozentin können wir in diesem Fall selber stellen: Frauke Pfeiffer (B.Sc.), stellvertretende Pflegedienstleitung unserer Sozialstation, unterrichtete die angehenden Pflegehilfskräfte an drei Wochenenden und konnte dabei sowohl theoretisches Fachwissen als auch viel praktische Erfahrung einbringen.

Nachdem die Absolventinnen und Absolventen die theoretische Prüfung am vergangenen Samstag bestanden haben, folgt für sie jetzt die praktische Einweisung in ihren jeweiligen Einrichtungen. Einige von ihnen absolvierten den Kurs quasi als interne Fortbildung, sie wechseln aus dem hauswirtschaftlichen in den Pflegebereich unserer Sozialstation. Aber auch  andere Pflege-Einrichtungen nutzen bereits dieses noch recht neue Fortbildungsangebot unseres AWZ.

Den acht Absolventinnen und Absolventen dieses Kurses noch einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen theoretischen Prüfung und viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben!

(21.10.2017)