Sanitätsdienst

Feiern zum Tag der Deutschen Einheit

Wo sonst geheiratet wird, hatte unser Sanitätsdienst sein Hauptquartier zum Tag der deutschen Einheit: im Sitzungssaal des Stadthauses. Deshalb sah es von außen auch fast so aus, als hätten wir unsere Wache verlegt – aber nein, hier gab es zu den Festtagen Hilfe bei medizinischen Notfällen. Verstärkt wurde unser Sanitätsteam von Auszubildenden, Ehrenamtlern und befreundeten ASB-Gliederungen.

Wie bei allen Mainzer Großereignissen waren wir auch bei den Feiern zum Tag der deutschen Einheit in Mainz am Sanitätsdienst beteiligt. Als Hauptquartier diente uns in diesen beiden Tagen der Trausaal im Stadthaus, direkt neben den Festzelten der Bundesregierung auf der Kaiserstraße. Deshalb wehte unsere Fahne aus dem Fenster des Saales und auch auf dem Parkplatz vor dem Stadthaus war unser Logo auf vielen Fahrzeugen zu sehen.

Umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen

Die Sicherheitsvorkehrungen waren nach den jüngsten Ereignissen natürlich besonders hoch. Deshalb umfasste das Sicherheitskonzept nicht nur u.a. die überall sichtbaren Barrieren und ein Großaufgebot an Polizei und anderen Sicherheitskräften, sondern vorsichtshalber auch zahlenmäßig starke Sanitätsdienste. Mit der Besetzung der Unfallhilfsstelle im Trausaal des Stadthauses standen auch wir mit einem großen Team bereit, um bei medizinischen Notfällen helfen zu können.

Besucherandrang

510 000 Menschen sind an den beiden Festtagen zum Tag der deutschen Einheit nach Mainz gekommen. War es am Montag beim "Bürgerfest" noch sehr ruhig, kamen zum Feiertag am Dienstag dann rund 360 000 Menschen. Während die Politprominenz sich im Zentrum rund um den Markt aufhielt, nutzten viele Besucher den Tag zur Information, zum Feiern an den Bühnen oder zum Bummeln an den vielen Ständen entlang. Wir freuen uns, dass alle Gäste ein schönes und ruhiges Fest verbringen konnten!

Arbeit im Team

Unser Sanitätsteam erhielt an diesen beiden Tagen wertvolle Unterstützung, für die wir uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten: bei unseren Auszubildenden, bei unseren ehrenamtlichen Sanitätshelferinnen und -helfern und natürlich bei den Kolleginnen und Kollegen aus Birkenfeld, Frankfurt, Heilbronn, Ludwighafen und Trier.

Weitere Fotos zu diesen Tagen finden Sie auch auf facebook