Spaß und Gemeinschaft

Tagespflege Dijonstraße feiert den Sommer

Unter dem Motto „Sommer, Sonne, Sonnenschein“ hatte die ASB-Tagespflege in der Dijonstraße am Freitag zum Sommerfest eingeladen. Zusammen mit den Tagesgästen konnten die Angehörigen an diesem Nachmittag feiern, bei einigen Spielen im Garten ihre Geschicklichkeit testen und Kaffee und Kuchen genießen. Daneben bot sich die Gelegenheit zu Gesprächen und viel gemeinsamem Lachen.

Sommerfest 2018 in der ASB-Tagespflege

Foto: ASB Mainz-Bingen

„Sonne hatten wir ja in der letzten Zeit reichlich“, begrüßte die Leiterin der ASB-Tagespflege in der Dijonstraße, Edith Schidrich-Springborn, Gäste und Angehörige an diesem Freitagnachmittag im August. „Sommer, Sonne, Sonnenschein“ reiche also völlig als Motto für ein gemütliches gemeinsames Sommerfest. Zwar zogen ausgerechnet an diesem Tag einige düstere Wolken vorbei, aber dafür luden die angenehmeren Temperaturen auf die Terrasse und in den Garten ein.

Spaß mit Bewegung

Während auf der Terrasse genügend Sitzgelegenheiten für eine kleine Pause oder eine Erfrischung bereitstanden, bot der Garten Raum für einige Spiele. So konnten Gäste und Angehörige bei Entenangeln und Dosenwerfen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und auf dem Schwungtuch ließ man gemeinsam Bälle tanzen. Begleitet wurden die gemeinsamen Aktivitäten von munteren Gesprächen und viel Gelächter.

Erinnern

Natürlich durften auch einige Lieder nicht fehlen, die Tagesgäste, Angehörige und das Team gemeinsam anstimmten. Gerade die Tagesgäste erinnern sich mithilfe der Lieder gerne an ihre Jugendzeiten. Ebenso gehört die Kaffeetafel zum üblichen Ablauf in der Tagespflege, und damit zu den Strukturen, die den häufig demenziell erkrankten Gästen Sicherheit geben. Gemeinsam mit den Angehörigen wird diese dann ganz von selbst zu einem besonderen Fest.

Gemeinschaft

Das eingespielte Team der Tagespflege Dijonstraße kümmerte sich an diesem Nachmittag gleichermaßen um Tagesgäste und Angehörige, leitete die Spiele an, sorgte für das leibliche Wohl und hielt die Wespen fern. Dabei nutzten sie gerne auch die Chance auf einen informellen Austausch mit den Angehörigen. Im Mittelpunkt standen an diesem Nachmittag allerdings die gemeinsam verbrachte Zeit und der Spaß.
Das Sommerfest in unserer Tagespflege in Bretzenheim fand bereits Ende Juni statt, auch dort genossen Tagesgäste und Angehörigen einen schönen gemeinsamen Nachmittag.